Welche Schaltung für eine Rennmaschine?

Hi Experten,

welches sind den nun die besseren Schaltungen für eine Rennmaschine?
Shimano oder Camaniolo (sorry, wenn das falsch geschrieben ist).
In beiden Fällen nicht unbedingt die billige Ausführung.

Die Fans der Hersteller sagen, das das jeweils andere Fabrikat der letzte Schrott sei (vielleicht nicht ganz so krass, läuft aber darauf hinaus).

Welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Danke

Tom

Mercedes oder BMW…?
Hi, Sportler!

Mit Campa(gnolo) und Shimano ist das so ähnlich wie mit obigen Automarken, jeder schwört auf das, was er am Rad hat. Ich habe etliche Jahre Rennen gefahren und bin der Ansicht, daß Campa eher von den traditionsbewußteren gefahren wird, (Ähnliches Problem: Schlauch- oder Drahtreifen!?), während Shimano technisch immer einen Tick voraus war, und daher eher von Probierfreudigeren Freaks gewählt wird. Grob gesagt steht Shimano also eher für Technik und Campa eher für Qualität. Wobei mittlerweile natürlich längst Beide die Kombischaltgiffe haben und sich nur noch ständig in der Zahl der Ritzel über- und in der Zahl der Gramms unterbieten. Bis Du jetzt schlauer…wahrscheinlich nicht! Weitere Anhaltspunkte wären, daß Du Dich mal nach den Preisen für die jewiligen Verschleißteile erkundigst, hier liegt i.d.R Shimano vor allem in den mittleren und unteren Klassen etwas unter Campa. Und letztlich muß Dein Händler vor Ort auch Campa führen - was auch längst nicht jderer macht.

Gruß Markus

Hi!
Ich bin der Meinugn dass das Preis-Leistung-Verhältnis bei Shimano besser ist. Canpa ist wohl mehr etwas für Liebhaber. Ist aber meine ganz persönliche Meinuung, möchte niemanden zu nahe treten.
Die oberen Gruppen von Shimano heißen Ultegra und Dura Ace, wobei Dura Ace technisch momentan wohl die absolute Spitze darstellt. Ist aber günstiger als die Record von Campa (dort die Spitzengruppe).
Für einen angagierten Fahrer dürfte die Ultegra ein guter Komptomis sein.
Gruß Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ho tom!
du fragtest:

welches sind den nun die besseren Schaltungen für eine
Rennmaschine?
Shimano oder Camaniolo (sorry, wenn das falsch geschrieben
ist).

meine Anwort: was bisher geschrieben wurde, möchte ich keinerlei in Frage stellen (die BMW/Mercedes-Idee finde ich Spitze). Wiederhole eigentlich ja nur, was schon gesagt wurde ;o):
Falls Du etwas Besonderes bzw. Exklusiveres suchst, entscheide Dich für Campa. Sind echte Kunstwerke, diese Teile und geben dem Fahrrad den echten und traditionellen Renntouch.
Stehen für Dich aber Preis-Leistungs-Verhältnis, Funktionalität oder Problemlosigkeit mit Service, Ersatzteilen usw. im Vordergrund, dann gibst Du besser dem Mainstream-Produkt Shimano den Vorrang.

kurz und (zu?) simpel…

Tom