Welche Scheibenbremse passt zu meiner Gabel?

Moin,

mein Fahrrad ist schon viele Jahre, eher Jahrzehnte alt und ich habe schon mehrfach überlegt, ob ich es vorne von Felgen- auf Scheibenbremsen (mechanisch) umrüsten soll. In erster Linie deshalb, damit die Felge kein „regelmäßig“ zu wechselndes Verschleißteil mehr ist - besonders bei einem Nabendynamo wird das teuer.

Meine Gabel die schon beim Kauf dabei war hat eine entsprechende Aufnahme - ich frage mich allerdings welche. Es sind zwei Löcher ohne Gewinde, Durchmesser 6mm, Abstand 51mm die parallel zur Radnabe verlaufen. Also von links nach rechts. Die Einbauweite, also der Abstand der Ausfallenden beträgt 100mm.

Ich habe mich schon etwas eingelesen, dieses System heißt wohl „IS“ Internationaler Standard und lässt sich mittels diverser Adapter auf das heute eher verbreitete Postmount leicht umrüsten.
Aber: genauer gesagt ist das heutige System IS2000 und es gab auch einen Vorgänger IS1999 (oder kurz IS99) die NICHT miteinander kompatibel sind weil die Bremsscheibe eine andere Lage hat.

Den Unterschied habe ich allerdings nicht vollständig verstanden; bezieht er sich auf die Bremssattelaufnahme an der Gabel? Oder auf die Nabe? Wie kann ich denn feststellen welche Version ich habe? Eine aussagekräftige Beschreibung habe ich nicht gefunden.

Danke für Hile :smiley:
VG
J~

Hallo,

ich habe das hier gefunden: https://wikipedalia.com/index.php/IS
Dort heisst es:
Das veraltete IS1999 (oder kurz IS99 ) unterscheidet sich vom aktuellen IS2000 Standard dadurch, dass die Bremsscheiben etwas weiter nach Innen (vorne 2,6mm, hinten um 0,7mm) montiert wurden und die jeweiligen Aufnahmen an Gabel und Rahmen etwa 4mm dicker sind. Wenn man ein Laufrad nach IS99 Standard besitzt und in einen Rahmen (oder Gabel) mit IS2000 System verbauen möchte, benötigt man Adapter für die Bremszangen, damit diese weiter nach Innen wandern. Das kann jedoch zu Problemen führen, weil diese dann in Kontakt mit den Speichen kommen können. Zudem sind diese Adapter sehr selten geworden, so dass eine Nachrüstung dieser Adapter schwierig wird. Unter Umständen kann man auch Unterlegscheiben unter die Bremsscheibe legen, und so die Bremsscheiben etwas weiter nach Außen montieren. Es ist fraglich, ob die Befestigung dann noch steif genug ist, um bei hohen Belastungen zuverlässig zu funktionieren.

Ein modernes Laufrad (IS2000) lässt sich demnach wohl nicht in einem Rahmen nach IS99 Standard verbauen, außer man fräst selbst die Aufnahmen an Rahmen und Gabel zurecht (nicht empfehlenswert!).

Also der Lochabstand und die Position zur Achse sind bei beiden Standards gleich. Bei einer IS99 Felge sitzt die Bremsscheibe etwas mehr zur Mitte hin. Was dann zur Folge hat das die Bremszange auch weiter zur Mitte sitzt. Also näher bei den Speichen. Eine aktuelle Bremszange könnte an dieser Position in Kontakt mit den Speichen geraten.

Wie du jetzt erkennen kannst ob deine Gabel IS99 oder IS2000 ist? Ich würde den Abstand zwischen der Innenseite der Aufnahme und der Bremsscheibe messen und das dann mit einem Rad welches über IS2000 Aufmahmen verfügt vergleichen. Ist der Abstand gleich dann wird es wohl eeine IS 2000 Aufnahme sein Sind da 2,6mm Differenz im Spiel ist es wohl eine IS99 Aufnahme.

Ob es noch Adapter gibt die die beiden Standards kompatibel machen habe ich auf die Schnelle nicht gesehen. Ich würde da in Radforen suchen die sich insbesondere mit älteren Fahrrädern beschäftigen. Dort wirst du wahrscheinlich mehr weiterführende Informationen bekommen.

Viele Grüße
Stefan

1 Like

Moin und danke erstmal,

das hatte ich auch gefunden, aber ich wurde da halt nicht schlau draus.
„die … Aufnahmen … etwa 4mm dicker sind“. Ja, meine sind 9mm. Ist das nun 4mm dicker oder nicht? :wink: 4mm dicker als was? Wie dick ist denn die Aufnahme bei IS2000? Mein neues Rad hat eine Postmount-Aufnahme, da kann ich also nicht nachmessen.
Der dort verlinkten Grafik traue ich nicht recht, die enthält eh Fehler (das Loch ist Durchmesser 6, nicht Radius). Außerdem steht doch 6…9mm

Wie du jetzt erkennen kannst ob deine Gabel IS99 oder IS2000 ist? Ich würde den Abstand zwischen der Innenseite der Aufnahme und der Bremsscheibe messen

Aber wie soll ich das denn messen, ich habe doch noch gar keine Scheibenbremse an dem Rad :slight_smile:
Um dieses Maß zu bestimmen, braucht ich mindestens die Lage der Bremsscheibe auf der 100mm-Achse der Nabe. Die kenne ich aber leider nicht :frowning: Das ist ja mein Problem, ich finde keine passende Beschreibung zu dem Ganzen. Hmm.

VG!
J~

Ob @Littlescare helfen kann?

So richtig kann ich gerade nicht helfen, habe den OP gelesen, aber nicht kapiert (mein Hirn ist mit den 300 km morgen beschäftigt, ich schaue aber wieder rein, wenn der Kadaver bereit ist, sich mit was anderem als aua zu beschäftigen)

3 Like

Hallo,

Ich habe mir die Zeichnung etwas genauer angesehen. Die Überschriften Frontbrake und Rearbrake sind vertauscht. Die Angabe mit dem Radius R6 bezieht sich wohl auf die Rundung der Aufnahme. Der Lochdurchmesser ist mit 6,2mm angegeben.

Worauf es ankommt ist offenbar die Distanz zwischen der Innenseite der Aufnahme und der Innenseite der Achsaufnahme, hier als Bezugspunkt A bezeichnet. In der Zeichnung sind das 4 -+0,05 mm. Die beiden Seiten müssen auch parallel zueinander sein. Das bedeutet diese Angabe: // 0,05 A. Bei einer IS99 Aufnahme müsste dieses Maß 4 mm anders sein.

Die Dicke der Aufnahme ist mit 6…9 mm variabel und dem Verwendungszweck sowie dem maximal zulässigen Scheibendurchmesser geschuldet.

Falls du eine Gabel mit IS99 Aufnahme hast sind die nächsten Fragen:

  • Hast du noch Zugriff auf eine Felge mit IS99 Standard?
  • Gibt es noch Adapter von IS99 auf IS2000?
  • Macht es eher Sinn eine neue Gabel mit IS2000 oder Postmount einzubauen?

Weiter gilt:

Viele Grüße
Stefan

hi,

hilft dir das weiter?
https://filehorst.de/d/eaqFefnA

ich hab davon keine Ahnung, google aber gerne.

grüße
lipi