Welche Scheinwerferlampen halten wirklich lange?

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dass bei meinem Auto die Scheinwerferlampen viel zu schnell kaputtgehen. Vor ein paar Monaten erst gewechselt und jetzt ist schon wieder eine Seite deutlich dunkler geworden.

Ich überlege deshalb, diesmal etwas Hochwertigeres zu kaufen, bin aber unsicher, ob sich die teureren Markenlampen wirklich lohnen oder ob das am Ende kaum einen Unterschied macht.

Welche Lampen nutzt ihr? Eher klassische Halogenlampen oder habt ihr gute Erfahrungen mit stärkeren Varianten wie Night Breaker & Co. gemacht?

Würde mich über echte Erfahrungen freuen

Ich hatte diese “Allwetter-Lampen" H4 - und war zufrieden damit. Bis zum Verschrotten.

Lampen mit „mehr Licht“ haben eine heißer glühende Wendel.
Die sind tatsächlich etwas heller, aber haben eine kürzere Lebensdauer.

Es gibt von Phillips und Osram LED-Lampen, die mittlerweile für Hunderte Fahrzeuge zugelassen sind. Schau einfach auf deren Webseiten, finde heraus ob es für genau deine Scheinwerfer zugelassene Lampen gibt und erfreue dich dann über mehr Licht, mehr Lebensdauer und deutlich weniger Geld im Portemonnaie.

Hallo,
da würde ich doch zuerst mal die Bordspannung nachmessen.
Bei laufendem Motor mit etwas mehr Drehzahl
Denn normal ist das nicht.

hi,

eher das Gegenteil. Die Haltbarkeit war mehr als unterirdisch.
Da sollte man Ersatzleuchtmittel mitführen, sonst hat man eine reale Chance im Dunkeln zu sitzen.
(Das klingt jetz übertrieben, ist aber genau so gemeint. Der Gedanke: ‚ach komm, machste die Alte wieder rein und fährst, bis die Bestellung kommt, eben so komisch rum‘ war goldrichtig. Tags drauf war die andere Osram auch hinüber.)

Die Nightbreaker sind zwar schön hell, aber die stark reduzierte Betriebsdauer stand für mich in keinem Verhältnis.

Ich bin wieder bei ganz normalen Leuchtmitteln gelandet, die halten jetz auch wieder.

grüße
lipi

@all: Was treibt Ihr denn da - reitet Ihr durchs Motocross-Gelände? Mein Astra Tourer ist 11 Jahre alt, hat 70.000 runter, da habe ich vor 2 Jahren mal die Frontleuchtmittel gewechselt, defekt war nur eines. Bis zum letzten Tag strahlend hell wie am ersten.

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“