Welche Schiffsschraube bei Modellboot?

Hallo alle zusammen,

ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, versuche es aber trotzdem mal…

Folgende Frage beschäftigt mich:

Ich habe mir ein Modellboot zugelegt (Rohchassi)

Zur Zeit fahre ich dort ein Brushlessmotor mit 44.000 Umdrehungen.
Ich versuche das Boot aber noch schneller zu bekommen und es stellt sich mir die Frage in wie weit die Schiffsschraube da eine Rolle spielt?!

Im moment sitzt eine 2 Flügel Schraube auf. Müsste es nicht so sein, dass wenn ich eine Schraube die größer ist und mehr Flügel hat auch mehr Wasser verdrengt wird und das Boot dadurch auch schneller werden müsste?

Probleme mit der Motorkraft hätte ich sicherlich nicht, da es sich um einen Modellautomotor handelt der eigentlich viel zu stark ist :smiley: Will aber mehr Topspeed!

Bereits jetzt danke für euere Antworten…

@Mod - bitte verschieben > Modellbau
Moin,

Vergrößern des Propellerdurchmesser könnte mehr an Vorschub bringen.
Aber Vorsicht.
Du wärst nicht der Erste, der dann sein Boot ohne Propeller wieder reinholt,
da die Welle das nicht ausgehalten hat.

Zur Auswahl der Flügelzahl gibt es verschiedene, teils gegeneinander wirkende Kriterien.
Aus Gründen des Wirkungsgrades wählt man die Flügelzahl so gering wie möglich.
Dies liegt daran, dass sich die einzelnen Flügel gegenseitig beeinflussen
und damit ihre Wirkung reduziert wird.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Propeller%28Schiff%29
http://www.rc-raceboats.de/propeller1.shtml
http://www.rc-powerboats.de/technik.htm
http://www.rc-props.de/xtcommerce/

mfg
w.

Hallo Jens,

Ich versuche das Boot aber noch schneller zu bekommen und es
stellt sich mir die Frage in wie weit die Schiffsschraube da
eine Rolle spielt?!

die gleiche wie der Rumpf. Die beiden müssen zusammen passen.

Lies dir hier mal die Broschüren über die einzelnen Propeller durch, sieh auch mal die Produkte an.
http://www.schottel.de/deu/r_downloads/downloads.php

Schottel ist der weltgrößte Hersteller von Propellern, allerdings nur für ‚die großen Pötte‘. Aber es kann nichts schaden, wenn du die Grundlagen für einen Propeller im Zusammenhang mit dem Rumpf kennst.

Das weltgrößte Containerschiff, die Emma Maersk,
http://www.cargo-seal.de/emma_maersk.htm
hat einen 5-flügeligen Propeller von Schottel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,grossbild-10…

Kaum zu glauben das dieser Pott mit 13 Mann Besatzung auskommt.

Gruß Termid

Moin,
Überlesen, das es um ein Modellboot-Propeller geht ?


Schottel ist der weltgrößte Hersteller von Propellern,
allerdings nur für ‚die großen Pötte‘.

Nein, das stimmt nicht ganz.
Einer von drei weltgrößten Herstellern,
aber nur für Verstellbare- und Spezialpropeller bis ca 30.000kW.

Das weltgrößte Containerschiff, die Emma Maersk,
http://www.cargo-seal.de/emma_maersk.htm
hat einen 5-flügeligen Propeller von Schottel

Nein.

    • Ist es ein Festpropeller,
      Zitat aus:
      Spezial VDMA | Schiff & Hafen | Juni 2007 | Nr. 06:
      The fixed-pitch propeller with a weight of 131.5 t and a diameter of 9.6 m intended
      for the „Emma Maersk“

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Emma-M%C3%A6rsk-Klasse#…

Gruß Termid

mfg
W.

Ich habe jahrelang Modellschifee für den komerziellen Bereich (Freizeitparks) gebaut und festgestellt, das es sinvoller ist eine langsame Drehzahl und eine größere Schraube zu verwenden. Der Wirkungsgrad wird besser.

Moin,

Im Modellbau gibt es zwei Lager, meines Erachtens:

  1. Modelle orginalgetreu darzustellen
    und
  2. Speed-Fetischisten, wo es nicht schnell genug sein kann.

i.d.S.

mfg
W.