Ich möchte gerne wissen, welche Schimmelarten(hauptsächlich in Lebensmitteln) besonders wichtig für uns sind? Es gibt ja sehr viele Schimmelarten bzw. Schimmelpilze, aber welche sind besonders gefährlich für den Menschen?
Wirklich „wichtig“ ist meines Wissens kein Schimmelpilz für unseren Organismus. Im Gegenteil.
Doch einige Edelschimmelpilze, wie auf verschiedenen Käsesorten oder auch auf Edelsalami, erweisen sich als besonders geschmackfreundlich und verfeinern das Produkt. Einige haben davon auch leicht antibiotische Wirkung - also Vorsicht für Antibiotika-Allergiker - da kann auch mal eine unangenehme Nebenreaktion in Erscheinung treten.
Ich möchte gerne wissen, welche Schimmelarten(hauptsächlich in
Lebensmitteln) besonders wichtig für uns sind? Es gibt ja sehr
viele Schimmelarten bzw. Schimmelpilze, aber welche sind
besonders gefährlich für den Menschen?
Bitte Biologen oder Lebensmittelchemiker fragen,
K. Taeubig
guten Abend,
leider kann ich Ihnen in Bezug auch Schimmel nicht weiterhelfen. Ich befasse mich mit Lebensmittellogistik, Kühl- und Tiefkühlfahrzeugen und der Lagergung von Lebensmitteln im Bereich plus 2 bis plus 20 Grad C.
Ich empfehle Ihnen in dieser Angelegenheit einen Lebensmittelchemiker zu suchen, evtl. kann auch ein Havariekommissar helfen.
Viel Erfolg!
Grundsätzlich sind alle Schimmelarten auf Lebensmitteln gefährlich. Die einzige Ausnahme sind die Schimmelkäse, das ist eine besondere Kultur.
Hallo,
zu Schimmelpilzen in Lebensmitteln habe ich keine Erfahrung, sondern zu Schimmelpilzen in der Wohnung.
Freundliche Grüße!
Wigbert Maraun
Hallo Soeren,
in der Tat gibt es sehr viele Schimmelpilze und Hefen, die aufgrund ihrer Pathogenität für Menschen von Bedeutung sind. Sie sind häufig in Lebensmitteln, Umwelt und in Gebäuden zu finden. Zum Teil können sie für den Menschen sehr gefährliche Toxine bilden, die zu schweren Erkrankungen oder auch zum Tode führen können. Zu den in diesem Sinne wichtigsten Gattungen der Pilze zählen:
- Aspergillus, - Penicillium, - Byssochlamys, - Fusarium.
Zu den pathologischen Hefen zählen: - Candida albicans, - Rhodutorula rubra, - Cryptococcus neoformans.
Die „gewöhnlichen“ Verderbniserreger unter den Schimmelpilzen und ihnen sehr ähnlichen Hefen sind nicht berücksichtigt. Diese Liste wäre sehr viel länger.
Ich hoffe geholfen zu haben. Viele Grüße
Heinzgeorg
Vorab die Entschuldigung, dass die Antwort so lange gedauert hat. Aber leider kann ich nicht weiter helfen, da ich primär die technische Verarbeitung beleuchte und nicht so sehr die ernährungsphysiologischen Schwerpunkte.
Aber grundsätzlich wüsste ich nicht, dass irgend ein Schimmelpilz wichtig für den Menschen wäre, zumindest nicht direkt. Sicher als Symbiose oder als Helfer zum Abbau von organischen Stoffen.
Ich bedaure, keine umfangreiche Auskunft geben zu können
Guten Tag,
für den Bereich Lebensmittel bin ich nicht zuständig.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Stasch
Also: es gibt Schimmelarten, die nützlich oder schädlich sind.
Grundsätzlich gilt: Findest Du Schimmel auf Produkten, die keinen sogenannten Edelschimmel aufweisen sollen -
Finger weg!
Es gibt Salamis mit Schimmelhaut, Roquefort und Blauschimmelkäse, bei denen die Pilze den Geschmack aufwerten - Schimmel erwünscht.
Es gibt Schimmel, die zur Medikamentenherstellung oder als Fleischersatz verwendet werden (Penicillin und Quorn, respektive) - Schimmel erwünscht.
Ist aber Dein Brot oder dein Gouda schön pelzig grün… dann ist der Schimmel giftig!
Und dannwäre da natürlich der Schimmel im Haus… der sollte immer entfernt werden, möglichst mit der Ursache
zusammen.