Welche Schirmungskategorie bzw. Ethernetkabe?

Hallo,
ich habe vor ein Ethernetkabel für eine Internetverbindung zu verlegen. Dabei beträgt die Länge 20m und es verläuft teilweise an der Außenmauer (Kälte ausgesetzt??) des Hauses. Meine Downstreamverbindung beträgt ca 6 Mbit/s.
Welche Kategorie/ Art von Kabel würden diesen Bedingungen am besten gerecht werden? Welche Nomenklatur (U/UTP,…) und welche Kabel Kategorie?

Danke im Voraus

Moin,

ich habe vor ein Ethernetkabel für eine Internetverbindung zu
verlegen. Dabei beträgt die Länge 20m und es verläuft
teilweise an der Außenmauer (Kälte ausgesetzt??) des Hauses.

Die (teilweise) Verlegung im Außenbereich ist der Knackpunkt. Dafür sind „normale“ Kabel nicht auf Dauer geeignet. Du musst Dir ein spezielles Kabel (z.B.: http://communications.draka.com/sites/eu/de/Pages/Bu… ) dafür holen, was es leider auch nicht überall bei den üblichen Elektro-Hökern gibt. Ob Du dann Cat6 oder Cat7 nimmst ist für Deine Anforderungen egal.

Gruß
Stefan

Wenn es bei den 6 Mbit bleiben soll ist die Schirmung und das Kabelinnere eigentlich ziehmlich egal. Da reicht CAT5 vollkommen aus.

Allerdings würde ich dir trotzdem ein CAT6 STP Kabel empfehlen, vor allem wenn du später mal ein schnelleres Internet hast oder sonst welche Pläne hast.

Mit der Außenwand musst du aufpassen. Der Regen und vor allem die UV-Strahlung haben ein 0815 Kabel nach 1-2 Jahren durch. Es gibt Erdkabel und auch speziell UV-beständige Kabel, danach würde ich mich mal umsehen.
Cat6 STP Erdkabel kostet ca. 1€ /Meter. Da lohnt sich es nicht am Kabel zu sparen das bringt nur Ärger