Welche Schlange ist das?

Hallo.
Ein Bekannter hat heute in seinem Garten (in Schwebheim nähe Schweinfurt in Franken) 2 Schlagen entdeckt, 1 Jungtier und eine ca. 1 m lange Antrazith/Schwarze Schlange die als Auffälligkeit gelbe Ringe (und zwar richtig leuchtend gelb) um die Augen hatte,… Habt Ihr eine Ahnung was das für eine gewesen sein könnte?! Als ich Sie mir anschauen wollte, war sie leider weg, deswegen habe ich leider kein Foto…

Danke und Gruß aus Franken

Markus

Hallo, Matkus,
das könnte eine Ringelnatter (ungiftig) gewesen sein.
http://images.google.de/images?hl=de&q=Ringelnatter&…
Gruß
Eckard

Hallo Schlangenfreund,

weißt du vielleicht, wie der Bauch der Schlange aussah? Normalerweise gibt es soviel ich weiß in D nur 3 Arten…Ringelnatter, Blindschleiche und Kreuzotter, wobei nur letzter ein für Tiere tödl. Gift hat. Aber man weiß ja auch heutzutage nicht, ob jemand eine Schlange freiläßt. Denn auf deine Beschreibung paßt ebenso eine Kettennatter, welche allerdings woanders beheimatet ist. Aber auch diese ist nicht gefährlich…

Vielleicht kommt sie ja mal wieder :smiley:

lg S.

Normalerweise gibt es soviel ich weiß in D nur 3
Arten…Ringelnatter, Blindschleiche und Kreuzotter,

Hallo,
… Dann gibt es in Deutschland noch die Glattnatter und die Äskulapnatter.
Grüße
Ulf

Hallo Schlangenfreund,

weißt du vielleicht, wie der Bauch der Schlange aussah?
Normalerweise gibt es soviel ich weiß in D nur 3
Arten…Ringelnatter, Blindschleiche und Kreuzotter, wobei nur
letzter ein für Tiere tödl. Gift hat. Aber man weiß ja auch
heutzutage nicht, ob jemand eine Schlange freiläßt. Denn auf
deine Beschreibung paßt ebenso eine Kettennatter, welche
allerdings woanders beheimatet ist. Aber auch diese ist nicht
gefährlich…

Hallo Sandra!

Es gibt in Deutschland 6 Schlangenarten, die meisten davon kommen allerdings nur in begrenzten Gebieten vor!
Allgemein verbreitet sind Kreuzotter und Ringelnatter!
Richtig giftig sind nur Kreuzotter und Aspisviper.
Die gelben Augenfecke deuten auf eine Ringelnatter, wenn es denn wirklich eine einheimische war.

Die Blindschleiche zählt nicht dazu, sie ist keine Schlange sondern eine Eidechse ohne Beine.

Gruß, Nemo.

Hallo zusammen,

ihr habt natürlich Recht, haben ja wohl alle in Bio gelernt, daß die Blindschleiche keine Schlange ist…
Da war ich wohl gerade Kreide holen!! :smiley:

lg