Welche Schlange könnte das sein?

Hallo,
die Schlange auf dem Foto ist ca. 50 - 60 cm lang. Kann mir einer sagen, was für eine Schlange das ist?

Danke und Grüße
Torsten

Hi!
Würde auf den ersten Blick sagen Schlingnatter (Coronella austriaca).

In welcher Region hast Du sie gesehen?

Gruß, Kudo

1 Like

In der Nähe von Koblenz. Die ist jetzt in meiner Garage. Ist die giftig? Hast du ein Tipp, wie ich die da raus kriege?

Nein, sie ist vollkommen harmlos.

Du brauchst sie nicht da rauskriegen. Wenn sie gerne dort ist, lass sie dort. Gib ihr aber die Möglichkeit, woanders hin zu gehen, wenn sie das mag.

Andere Kinder wären froh daran!

Glück auf!

MM

3 Like

Ich würde einfach mal die Feuerwehr anrufen und fragen. Hab ich tatsächlich schonmal gemacht, wegen einer Blindschleiche.

Das arme Tier hat sich auf ein kleines, begrüntes „Ohrwaschl“ verirrt und wäre früher oder später sicher überfahren worden, meine Fangversuche mit den Händen hätten das wahrscheinlich beschleunigt.

Feuerwehr kam, fing sie mit einem Metallhaken ein und brachte sie weg.

Gruß, Kudo

  • wahrscheinlich verirrt, aber möglicherweise wollte es auch da hin; tierische und menschliche Vorlieben sind ab und zu recht verschieden. Aus den Jahren in Hochheim /Main (es hat dort haufenweise Nachtigallen) erinnere ich mich an eine Nachtigall, die ihr Revier mitten in der Autobahnbrezel Hochheim Süd aufgeschlagen hatte und immer von dort zu hören war.

Schöne Grüße

MM

Eine Garage ist jetzt nicht gerade eine gute risikofreie Umgebung für eine Schlange… z.B. käme sie dort leicht unter die Räder.
Kann sie denn dort selber irgendwo raus, wenn das Tor geschlossen ist? :thinking:

Ja klar kommt die da raus. An der Seite ist ein kleines Loch. Durch dieses ist sie auch rein. Ein Auto parkt dort nicht. Die Garage wird für Werkzeug und Mülltonnen genutzt.

Na dann, ich wünsche ein gutes Zusammenwohnen :smile:

4 Like

@Aprilfisch
Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich; sofern ich mich recht entsinne war das das einzige Flächchen grün weit und breit.

Neinneinneinneinnein! Keine Schlange ist harmlos, jede Schlange ist tödlich … weil sie bei mir einen Herzinfarkt auslöst!

Mit Grauen erinnere mich an die Begegnung mit einer monströsen Äskulapnatter, die plötzlich zwei Meter vor mir am Weg lag, sich aufbäumte und ihr Gift auf mich spie! (Zumindest war das meine Erinnerung - meine Frau meinte, dass sie sich das kleine Schlängelchen bei meinem Anblick sofort verzogen hat).