Welche Schmerzmittel?

Hi,

habe das erste Mal in meinem Leben das Vergnügen 4 Tage (von Berufswegen, also keine Chance mich zu "drücken) am Stück auf einer Messe unterwegs zu sein. Da ich ein starkes Hohlkreuz habe, nicht gerade zu den Leichtgewichtigen gehöre und laufen nicht wirklich gewohnt bin, sind starke Schmerzen (Füße und Rücken) ganz klar vorprogrammiert.

Klar, neue Schuhe gekauft (nicht schön, aber hoffentlich zweckmäßig) und hoffen, dass es gut geht… hahaha

Ernsthaft: Kann mir jemand was wirkungsvolles gegen die Schmerzen empfehlen?

Paracetamol halte ich für wenig wirksam, da ich das meist nehme, wenn ich starke Kopfschmerzen habe. Dürfte nicht „stark“ genug sein.
Gegen Aspirin habe ich Allergie.
Habe mich bisher mit dem Thema nie so auseinander setzen müssen, weil ich sonst zwischendurch immer mal wieder Pause machen konnte. Hat meist gereicht. Ist hier aber nicht möglich, weil permanent über 10 Hallen durchquert werden müssen.

Komme mir bitte niemand mit Training an: Messe ist kurzfristig und Job neu (nix mit, hätte ich ja früher wissen können).

Danke

Gruss

Hallo,
da es sich bei Dir um eher orthopädische Probleme geht, würde ich Diclofenac empfehlen. Ist ein nicht steorides Antirheumatika und wird im Bereich Knochen und Muskelprobleme gerne verschrieben. Wichtig ist jedoch, daß Du das Mittel nur mit einem Magenschutzmittel z.B. Omeprazol, zusammen einnimmst, da Du anonsten die Messe wegen der Magenprobleme nicht überstehst. Ansonsten würde ev. noch Novalgin gehen, könnte aber zu systemisch wirken. Gruss

Hallo,
da es sich bei Dir um eher orthopädische Probleme geht, würde
ich Diclofenac empfehlen.

Das Zeug ist leider in nur unwirksamer Dosis frei verkäuflich. Man braucht schon 75mg als Einzeldosis.
Insofern braucht man also ein Rezept.

Für Iboprofen, eine Alternative, gilt der gleiche Kommentar. Und Novalgin ist sowieso rezeptpflichtig.

1 Like

Hallo,rezeptfrei stand auch nicht in der Anfrage. Natürlich sollte man starke Schmerzmittel nur unter ärtzlicher Aufsicht einnehmen. Gruss

Hallo,
das Problem mit der Rezeptpflicht steht ja weiter unten (wobei ich schon öfter von Nebenwirkungen bei Diclofenac als bei Ibuprofen gehört habe… Sowas wie Novalgin würde ich erst mal ausprobieren, bevor ich vielleicht 10 Stunden unter der Wirkung arbeiten soll… aber ich bin nur Laie!).

Aber was ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen würde, ist mir Übungen rauszusuchen für abends:
Also Wirbelsäule entlasten durch Stufenlagerung und andere Übungen.
Es gibt auch Übungen zur Entlastung, die man unauffällig tagsüber machen kann. Das hilft schon was… und natürlich die richtigen Schuhe.
Das hört sich auf den ersten Blick etwas blöde an, weil man oft denkt, sowas bringt ja nix, wenn man auch Schmerzmittel-hammer nehmen kann. Aber aus eigener Erfahrung (habe seit ca. 25 Jahren eine Rückenkrankheit und war oft auf Messen) kann ich dir sagen, dass das schon eine Menge bringt.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

Greets :smile:

Ich hatte das gleiche Problem du kannst mich ja mal anmailen ich habe dafür einen problemlöser gefunden. [email protected]. vielleicht kann ich dir helfen