Welche Schnittwurst, Käse und Frischkäse ist halal?

Gelöscht, da doppelt.

@Aprilfisch schrieb oben, dass in jedem Betrieb für Geflügelwurst die Halalregeln beachtet würden…

Wenn auf dem Frühstückstisch etwas nur wie Wurst oder Käse aussieht, werde ich in der Regel trotzdem verstanden, wenn ich mir etwas davon über den Tisch reichen lasse.

Dann nimm Geflügelaufschnitt, Käse mit mikrobiellem Lab und Frischkäse ohne Gelatine.

Ich kenne nur zwei Muslime näher, die würden auch anderen Käse essen und naschen manchmal Haribos Goldbären. Lediglich Wurst und Fleisch vom Schwein und Alkohol in „offen ersichtlicher“ Form lehen die ab. Wer deutlich strengere Maßstäbe einhalten will, muss sich halt enthalten.

Dann bring einfach mit, was du dir selbst schmeckt. Wurst eben ohne Schwein. Ansonsten hätte es konktete Ansagen geben sollen.

Wenn ich in Tadshikistan weile oder in der Äußeren Mongolei dienstreise erwarte ich auch keine Schweinshaxe oder Hackepeterbrötchen auf dem Hotelbufet.

Die mir bekannten Muslime scheren sich nicht sonderlich und essen und trinken, was auf den Tisch kommt. Rotwein, Gulasch halb/halb mit Knödeln…

@Tokei_ihto
Auf der Liste stand, dass es halal sein muss. Die beliebten Aufgaben wie „Brötchen kaufen“, „Säfte mitbringen“ und so weiter waren alle schon weg und ich habe keine Lust bei der Deko mitzuhelfen.

Auf Supermarktprodukten steht meist schon drauf, wenn es halal ist.
Ansonsten würde ich kaufen, was mit Hausverstand muslimegeeignet ist und nicht noch Wallfahrten zu entfernten Orientalspezialgeschäften unternehmen.
Mehr kann und soll man von Nicht-Muslimen nicht verlangen oder glaubst du, die erwarten, dass du dich in alle Vorschriften erst einliest oder vielleicht noch den örtlichen Imam zu Rate ziehst?

3 Like

… das hat er NICHT geschrieben ! er schrieb

bei den Discountern liegt exakt die selbe Geflügelwurst im Regal, die in türkischen Läden mit Halal-Zertifikat verkauft wird

das gilt also ausschließlich für Geflügelwurst mit Halal-Zertifikat !! alle anderen sind nicht halal !

Und was war nun an den doch recht interpretationsfreien Links falsch die ich gepostet hatte?

Du findest dort genau das was du gesucht hattest … und muss dich nicht in Nebenkriegsschauplätze wie „aber ich kenne einen Muslim, der Alkohol trinkt und ich kenne einen der Schwein isst“ rein ziehen lassen, die für die Frage ob man im gängigen Supermarkt halal-Wurst und Käse bekommt, völlig irrelevant sind …

Gruß h.

Gehts noch? Das wäre als wenn ich Glutenallergikern einen konventionellen Kuchen backe, weil man von mir nicht erwarten kann, dass ich mich vorher mal ein bisschen schlau mache

Servus,

wobei zu beachten ist, dass eine Muslima dem Wort, das ihr eine Christin oder andre Ungläubige gibt, nicht vertrauen darf.

An dieser Stelle beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ich erinnere mich dran, wie glücklich eine Gruppe von Libyern war, als ich für sie organisiert hatte, dass einer von ihnen mit dem Einkäufer des Hotels, in dem sie untergebracht waren, zum Türken mitgehen durfte, so dass die mündliche Bestätigung über die halal Eigenschaft von Moslem zu Moslem gegeben werden konnte.

Schöne Grüße

MM

Servus,

das war missverständlich - ich dachte an Läden, bei denen der Halal-Bäpper gleich außen am Schaufenster angebracht ist.

Die Segensformel zum Schlachten haben die Geflügelwürstchen von Lidl genauso über sich ergehen lassen - wenn Jusuf die Schlachtstraße mal eingeschaltet hat und das Bismillah dazu gesagt hat, läuft sie weiter, bis sie irgendwann den Jusuf selber köpft und dadurch stehenbleibt.

Schwierig sind nur die Geflügelwurstwaren, die mit Rinder- oder Schweinefett aufgemotzt sind. Steht auf der Zutatenliste.

Schöne Grüße

MM

dazu müsste man lesen können und das scheint schwierig zu sein

Die Segensformel zum Schlachten haben die Geflügelwürstchen von Lidl genauso über sich ergehen lassen

aber NUR wenn sie das Halal-Zertifikat haben - haben sie es nicht, gab es eben keinen Jusuf der die Segesformel gesprochen hat

hm, schon lang keinen mehr in der Hand gehabt - ich hätte da mehr auf Guarkernmehl und Inulin getippt, aber ein Blick auf die angegebenen Zutaten ist da sicher nicht verkehrt.

Schöne Grüße

MM

wobei der Herr Schwarz nicht verpflichtet ist, extra darauf hinzuweisen, wenn er Ware verkäuft, die halal ist - es ist sehr gut möglich, dass seine Einkäufer das nicht mal wissen, wenn sie dreihundert Tonnen Geflügelwiener unter Kontrakt nehmen. Einfach deswegen, weil es in D industriell geschlachtetes Geflügel nur noch halal gibt, damit die Organisation des Schlachtens nicht teurer wird als die Marge es hergibt.

Schöne Grüße

MM

Gestern gings noch.

Und ein „bisschen schlau“ macht sich Baguette doch nun. Alle helfen ihr.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ich muss auch darauf achten, keine Sahne zu essen, und kann und werde nicht erwarten, dass ja bloß alle Welt auf mich Rücksicht nimmt.

Übrigens, was wäre, wenn mir meine Religion den täglichen Genuss von Alkohol vorschreiben würde? Würde man mir und meinesgleichen da in Riad oder von mir aus auch in Salt Lake City eine Extrawurst backen?

2 Like

Dein Engagement in allen Ehren, aber man kann es mE auch übertreiben. Wir haben das Thema mit unserem Nachwuchs und den entsprechenden Veranstaltungen auch gelegentlich, da wird aber schon von vorne herein von Kindergarten/Schule/Verein klar gemacht, dass Allergien, Intoleranzen und religiöse Essensvorschriften nur begrenzt berücksichtigt werden können. D.h. es gibt ein Erdnussverbot und den Hinweis bitte auf Produkte vom Schwein zu verzichten, und gut ist! Ansonsten dürftest Du bei der heutigen Vielfalt der „Interessant-Esser“ für jedes Kind individuell einkaufen gehen. Wer höhere Anforderungen hat, muss sich statt dessen selbst um Speis und Trank für das eigene Kind kümmern. Das hat auch nichts mit Ausgrenzung oder Diskriminierung zu tun, sondern einfach mit Praktikabilität. Das muss und darf auch als Entgegenkommen/Rücksichtnahme einer Mehrheitsgesellschaft ausreichen. Wir reden hier schließlich von recht großen Gruppen und nicht davon, dass man den örtlichen Iman zum Abendessen nach Hause eingeladen hat.

Wenn ich dann mal wieder etwas für eine solche Veranstaltung einkaufe, dann schaue ich schon bei den Herstellern mit einem entsprechenden Hintergrund, die man ja durchaus auch im normalen Supermarkt findet, wie z.B. Gazi bzgl. Milchprodukten oder Dovgan/Suntat für Konserven aber eben auch Wurst. Finde ich da gerade passende Produkte, nehme ich die, ansonsten schaue ich halt auf die Zutatenliste, wenn irgendwo kein Halal-Logo drauf ist und gut ist! Beschwerden hat es bislang noch nie gegeben.

4 Like

„Dein Engagement in Ehren“, das kann ich auch unterschreiben.

Ich würde an deiner Stelle und wenn du’s wirklich ernst meinst (was verdammt schwierig ist, denn verdammt viel wird nicht angegeben, wir essen Schlimmes!!), die Wurst auf einem Bauernmarkt und den Käse in einem guten Fachgeschäft kaufen. Darin dürfte, wegen der Reinheit in besseren Produkten, alles außer dem Emmentaler halal sein. In Emmentaler ist irgendein Nebenprodukt vom Schwein, was die großen Löcher macht.

Servus,

ist beiläufig eine hübsche Illustration zu der berühmten „Multikulturalität“, die - geliebt oder nicht - faktisch seit über fünfzig Jahren in (West)deutschland Realität ist:

„Gazi“ steht für „Garcia Ziegenkäse“ und ist eine Marke des Stuttgarter Spaniers Eduardo Antonio Garcia, einem bedeutenden Förderer des VfB Stuttgart.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das ist das was mich auch an der Frage total irritiert. Irgendwie scheint „halal“ die einzige notwendige Anforderung an die Beschaffung sein. Weder vegetarisch noch vegan noch Laktosefrei noch Erdnussfrei (okay, letzteres bei Wurst und Käse vielleicht nicht soooo entscheidend) oder auf sonstige spezielle Ernährungsgewohnheiten / Allergien scheint ein Thema zu sein. Und auch bei den Getränken scheint „halal“ (wir lernten ja, dass auch stinkenormaler Apfelsaft nicht notwendigerweise halal sein muss) kein Kriterium zu sein.
@Baguette1: Da würde ich tatsächlich nochmal beim Auftraggeber nachfragen, wie das denn gemeint ist. Und notfalls kaufst „normales“ Zeug und macht ein Fähnchen „nicht halal“ rein und jut is.