Welche Schnittwurst, Käse und Frischkäse ist halal?

Hallo,
ich soll für ein Büffet im Kindergarten Schnittwurst, Käse und Frischkäse mitbringen, die halal sein sollen. Hier in der Nähe gibt es Lidl, Aldi, Combi und Rewe.

Welche Marken, die Kindern auch schmecken, sind halal?

Danke!

In der Regel alles, wo „vegan“ drauf steht.

1 Like

Wurst, Käse und Frischkäse ist aber doch nie vegan.

1 Like

Hallo,

dass sich der Geschmack von Kindern nach Marken richtet wäre mir neu und einen einheitlichen Geschmack aller Kinder gibt es sowieso nicht - mal abgesehen davon, dass sich der bei jedem einzelnen Kind sowieso ständig ändert. Die entscheidende Frage ist also, welches Produkt halal ist und da gilt, dass Frischkäse eigentlich unkritisch ist, aber gelegentlich Gelatine enthält, die haram - also verboten - ist. Insofern hilft nur der Blick auf die Zutatenliste.

Eher selten bei Milchprodukten, möchte ich behaupten.

1 Like

Naja, es gibt aber Ersatzprodukte, die so aussehen und in etwa auch so schmecken.

Es gibt keine einheitliche Definition von „halal“.

Je nach Auslegung kann bereits Apfelsaft haram sein, weil während der Produktion mit Gelatine Trübteilchen entfernt wurden.
Auch der während der Herstellung des Aroma-Konzentrats bei Cola benutzte Alkohol führt je nach Lehre und persönlicher Frömmigkeit dazu, dass diese Cola nicht mehr halal ist - obwohl der Alkoholgehalt im Endprodukt extrem niedriger ist, als in jedem (erlaubten) Fruchtsaft oder Hefegebäck.

Am besten wäre es wohl, wenn du einen türkischen Supermarkt aufsuchen würdest. Bei Frischkäse wird in der Regel Gelatine zugesetzt - und die stammt meist vom Schwein. Frischkäse aus einem türkischen Supermarkt dürfte dagegen halal sein (wenn’s nicht gerade das Standardprodukt vom Großkonzern ist, welches der Supermarkt nur für die nicht-muslimischen Kunden im Sortiment hat).

3 Like

„Vegan“ und „halal“ haben Schnittmengen, aber auch vegane Lebensmittel können haram sein.
Zudem verdoppelt sich bei „Wurst aus Pflanzen“ der Preis, wöhrend der Geschmack sich eher halbiert.

5 Like

Der türkische Supermarkt ist hier leider ziemlich weit weg. Am besten wären Lidl, Aldi, Combi oder Rewe (zur Zeit kein Auto vorhanden).

Mit „Produkten, die Kindern schmecken“ meinte ich nicht zu stark gewürzt, nicht zu salzig und so weiter. Die Kinder sind zwischen zwei und sechs Jahren alt.

Ich würde bei Frischkäse in einem solchen Fall immer zu Produkten ohne Kräuter, Gewürze usw. raten. Die Gefahr, dass man bei Geschmacksrichtungen wie „Gartenkräuter“, „India“ oder „Meerrettich“ alles (nur halt geöffnet und mit Krümeln drin) wieder mit nach Hause trägt, ist viel zu groß.

Hi

du kannst die Wurstprodukte von Wiesenhof nehmen, wenn sie aus bestimmten Betrieben stammen. Die Betriebe sind u.a. hier aufgelistet https://www.wiesenhof-news.de/faq/ im Abschnitt „Schlachtet Wiesenhof halal“

Passende Käsesorten findest du hier https://www.halalcheck.net/category-product?id=60d342b6f713161bfa042588&name=Essen&subCat=Käse&subCateroryId=60d342b8f713161bfa042592 da stehen auch die „Markt“ Namen (Aldi, Netto etc.) dabei

Gruß h.

2 Like

Servus,

bei den Discountern liegt exakt die selbe Geflügelwurst im Regal, die in türkischen Läden mit Halal-Zertifikat verkauft wird - es wäre den Herstellern viel zu umständlich, die Produktionsstraßen mal so und mal so laufen zu lassen. Zwei Kriterien dafür, dass sie halal ist:

  • Ausbluten beim Schlachten ist bei Geflügel immer gegeben, weil die Tiere an der Transporteinrichtung hängend geköpft werden.

  • Das «B’ismi Allah al-Rahman, al-Rahim», das beim Schlachten von einem Moslem gesagt werden muss, wird beim Einschalten der Schlachtstraße durch einen Moslem gesagt, und bleibt dann gültig, bis die Schlachtstraße zum Stillstand kommt.; und dann muss halt wieder der Jusuf an den Schalter. Es gibt Gutachten von islamischen Geistlichen, die das als ausreichend bestätigen.

Käse und Frischkäse: Alles, was ohne Lab gemacht ist, ist ok.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hömma,

Ich hab immer vesucht, dich ernst zu nehmen und mir hat es sogar in den Fingern gejuckt, dich gegen so manche Anfeindungen zu verteidigen.

Unter Frisch- und Käse sowie Schnittwurst versteht jedermann, ob Mohammedaner, Jüde oder sonstwer Produkte tierischer Abkunft und keine Look-alike- Ersatzprodukte.
Ist deine Antwort nur, um etwas geschrieben zu haben oder um eine Diskussion anzuzetteln?

Für Baguette: Frag vorsichtshalber die Mütter der Kinder, die halal essen wollen oder sollen.

2 Like

Dann ist JEDE Geglügelwurst halal?

NEIN - nur wenn sie in Betrieben gemacht wurde, die auf die halal-Regeln achten - deswegen mein Link oben

Ich weiß nicht, welche der Mütter das wollte. Ich habe eine im Verdacht, aber die spricht nur Tschetschenisch oder so. Ich treffe die auch nicht regelmäßig.

Wir hatten eine Liste zum eintragen. Alle beliebten Aufgaben wie „Brötchen mitbringen“ waren schon weg und da ich keine Lust hatte noch beim dekorieren oder aufräumen hinterher helfen zu müssen, habe ich mich für „Wurst, Käse/Frischkäse mitbringen“ eingetragen.

Gelöscht, da doppelt

halal schadet auch den anderen Kindern nicht - im Gegenteil - es ist so eine Art Reinheitsgebot und du hast dann kein Schweinefleisch/Blut/Gelatine mehr drin

Die Antwort ging an @Tokei_ihto, @Hexerl.
Warum ich nicht einfach nachfrage. Wenig Zeit bis zum Büffet und ich weiß nicht wer von den Kinder eigentlich halal isst.

Mikrobielles Lab sollte OK sein - aber Achtung, ist in Frischkäse nicht manchmal Gelatine drin?

Aber da gibt es ja zum Glück die Pflicht, die Inhaltsstoffe auf der Packung anzugeben.