Welche Schrauben für HPL

Hallo,

möchte 13 mm starkes HPL miteinander verbinden. Es kommen Eckverbindungen vor und sollen Scharniere angebracht werden. Materialauftrag durch Beschläge im Bereich von 3 mm. Sackloch max. 2 mm weniger als Plattenstärke. D.h. Schraubenlänge max. 14 mm, aber eher niedriger.
Im Internet habe ich nur bei Prämeta Möbelbändern lesen können, dass diese mit im Lieferumfang enthaltenen Selbstschneidschrauben der Größe 3,9 x 9,5 Si befestigt werden. Habe aber leider kein Foto der Gewindegeometrie gefunden. Sonst habe ich nur diese langen Schrauben zur Balkonumrandungs-Befestigung gefunden, aber sonst keine Schraubentechnik zur HPL Montage.
Können Sie mir einen Verweis zu passenden Schrauben oder sogar Beschlägen im Internet geben? Vielleicht sogar anhand der DIN Norm, damit ich mir die Geometrie mal anschauen kann.
Da die Schraubenlänge noch nicht gewiss ist, weil ich die Auswahl der Beschläge noch nicht getroffen habe, kann es durchaus sein, dass die benötigte Schraubenlänge sich noch ändert. Deshalb bitte nicht allzu sehr auf 14 mm versteifen.

Thorsten

Hallo Thorsten,

dein Problem liegt eindeutig in der Art der Befestigung der Beschläge.
Aber wie wolltest du die beiden Patten aufeinanderbringen?

Einen sehr guten Hersteller kan ich dir in diesem fall empfehlen.
Dort findest du auch Aussagen zur Geometrie der Schrauben.
Ich würde dir mal http://www.heco-schrauben.de/de/Schrauben/HECO-UNIX
diese Produktreihe empfehlen.

Schau mal rein und sag was du davon hälst.

Gruß

detedd42

Hallo,

zunächst mal muss ich irgendwelche Scharniere und dann HPL mit HPL selbst über irgendwelche Eckwinkel verbinden. Also beides Male vielleicht so 3 mm Beschlagsstärke mit 13 mm HPL. Für die Endlösung der Beschlagstechnik habe ich mich noch nicht entschieden, aber die Materialstärke wird so in etwa hinkommen.
Im HPL werde ich max. 10 mm Bohrtiefe nutzen können und als Schrauben wären dann wohl eher Rundkopfschrauben geeignet.

Ich hatte mir Verarbeitungsrichtlinien über HPL heruntergeladen und da ist das erklärt mit selbstschneidenden Schrauben. Aber nur ein Satz dazu. Kein Bild wie die aussehen, kein Herstellernachweis.
In einem Betrieb, in dem ich zum Sägen der Platten angefragt habe, sagte man mir, dass sie ganz normale 6er Schrauben nehmen und entsprechend vorbohren. Das Gewinde würde sich dann selbst schneiden.
Ich bin ja Schreiner, allerdings inzwischen nur noch in der Küchenmontage tätig.
Ich wollte es mal noch mit diesen Euroschrauben probieren, mit denen man die Grundplatten von Topfbändern am Schrankkorpus festschraubt. Die haben zumindest einen Zierrundkopf und haben einen dicken Durchmesser und ein grobes Gewinde. Sind halt allerdings nur vernickelt (die geplante Kiste soll nach draußen).

Thorsten