Hallo,
ich werde bei meinem Dachbodenausbau als nächstes 15mm ESB-Platten (baugleich mit OSB) an die 50 X 24mm Unterkonstruktion der Sparren und Zangen schrauben. Zwischen UK und Sparren befindet sich die Dampfsperrenfolie.
Welche Schrauben würdet ihr verwenden?
Durchmesser und Länge, auch im hinblick auf die Folie?
Der UK abstand beträgt 33,5 cm, welchen Abstand soll ich schrauben.
Danke
MfG
Erwin Körber
Hallo Erwin,
wichtig ist das die Platten genügend halt an der Unterkonstruktion bekommen je nachdem wie groß sie sind. die schraube sollte mindestens 1/3 der Balkenlänge eintauchen + die 15 mm der osb platte. Von der Festigkeit her brauchst du nix großartiges nimm ne normale Holzschraube aus dem Baummarkt M5 sollte reichen, wie gesagt kommt drauf an wie groß die Plattenstücke sind die du befestigen willst.
Falls weitere Fragen sind einfach melden, hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Timmy
Hallo Tim,
danke für Deine Antwort.
Die Platten sind 67,5x200cm und die Latten nur 24mm dick.
Die Schrauben sollten doch die Folie nicht berühren, oder?
Danke
MfG
Erwin
Sorry, kann ich nicht weiter helfen.
Hallo,
Ich würde gewöhnliche Spax nehmen, 4x30mm, Abstand ca. 50cm.
MfG
k.
Also wenn ich es richtig verstehe sieht deine Dachkonstruktion so aus:
Dachziegel - Folie - Dachlatten - OSB-Platten. Wenn die Folie zur Dämmung oder Isolierung gedacht ist, sollten die Schrauben natürlich nicht die Folie beschädigen, da sonst der Effekt natürlich verloren geht und eventuell Wasser oder Feuchtigkeit in den Zwischenraum eintreten kann. Am besten wäre es wenn du ein Foto machst und es mir an [email protected] schickst damit ich weiß wie das ganze aussieht.
MfG
Timmy
Hallo Erwin
Als Schrauben sollten 4,5x45 reichen.
Verschraubung so alle 25 cm.
Gruß Flexi
Hallo Herr Körber,
bei diesem Thema kann ich ihnen leider nicht wirklich weiter helfen. Unsere Kunden kommen hauptsächlich aus der Industrie, der Automobilbranche und dem Metallhandwerk. Schreiner und Innenausbauer verirren sich höchstens mal in unser Geschäft. Einzig anmerken möchte ich, ob es tatsächlich, ohne über tatsächliches Wissen zu verfügen, ratsam ist, die Dampfsperrfolie überhaupt zu verletzen. Nix für Ungut, ich hoffe jemand anderes kann bei dem Thema weiter helfen.
Gruß Robert
Hallo,
ich würde 4,5 x 50 mm mit TX 20 Kopf verwenden.
Viel Erfolg
Hi Erwin,
hoffe Du hast Deine Antwort inzwischen? Spax-Schrauben?
Gruß,
Steffen
Hallo Steffen,
ich habe mich entschieden, original Spax für Decke und Schräge (wegen der Dampfbremse)4 X 35 abstand 25 und für Ständerwände 4 X 50 abstand 33,5.
Vielen Dank für die vielen Tips an alle.
Grüße
Erwin
Hallo Erwin,
die platten sind 15 mm dick, die schrauben sollten dann mindestens noch mal doppelt so tief in die sparren reichen, also 15 + 30 = 45, besser sogar 55 mm länge, spax-schrauben. alle 30 cm eine schraube, das müsste reichen.
gruß
BOE