Welche Schrauben für verzinkten Stahl?

Hallo,

aus welchem Metall sollte ich Schrauben wählen, wenn ich sie für verzinkten Stahl benutze?

Wie sieht es aus, wenn ich ein Aluminiumstück an verz. Stahl schrauben möchte? Kunststoffplättchen zwischenlegen?

Vielen Dank Bert

Hi,
im Stahlbau nimmt man verzinkte (vz) Stahlschrauben.

Wenn nicht verfügbar und keine Korrossionsgefahr vorhanden, dh. die Verzinkung nur als Oberflächenverschönerung, ggf. auch normale Stahlschrauben.

Zwischen Alu und Stahl eine Isolierschicht ist ok, aber was man nimmt hängt von der konkreten Anwendung ab (z.b bei Kfz kann im Winter korrossives Salzwasser im Spalt stehen), im trockenen Innenraum an feststehenden Teilen reicht ein einfacher Anstrich der Kontaktstelle auch aus. Ein Anstrich eines oder beider Kontaktflächen mit einer Unterbodenbeschichtung o.ä. bietet zusätzlich Schutz gegen Kontaktkorrosion. Zwischenlagen sollen auch so stabil sein, dass sie die Belastungen aufnehmen können.
Bei harteloxiertem Alu ist die Korrossionsgefahr wesentlich geringer.

Gruss A.

Hallo Bert,
wenn es sich um eine Schraubenverbindung handelt, ist vorrangig die
Frage zu stellen, ob diese etwas " halten " soll, oder wie ich in
Deinem Fall vermute nur zum " dekorativem Verbinden " angewandt wird.
Je nach Anwendungsfall sind auch die Werkstoffe der zu verschraubenden Teile entsprechend zu wählen! (sonst Flächenpressung unter der Schrauben- oder Mutterauflagefläche zu hoch, dies könnte bei Alu kritisch werden).
Gruss Wolfgang