Welche Schriftart wird auf Meat Loaf´s Covern verwendet?

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, welche Schriftart bei den Covern von Meat Loaf´s Alben (zB.: Bat out of Hell oder Welcome to the neighborhod) verwendet wird? Ich habe bei Open Office schon alles durchgeschaut, aber diese Schriftart war nicht dabei. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße

Britta

ich würde gerne wissen, welche Schriftart bei den Covern von Meat Loaf´s Alben
(zB.: Bat out of Hell oder Welcome to the neighborhod) verwendet wird?

Du meinst die Schriftart, die für den Namen des Interpreten verwendet wird? Das ist ein Entwurf von Will H. Bradley, einem US-Illustrator, der zur Zeit des Jugendstil recht aktiv und populär war. Den auf den Meat-Loaf-Covern verwendeten Schriftstil entwarf er für das Cover der Weihnachtsausgabe des Inland Printer, einer erst vor wenigen Jahren eingestellten amerikanischen Zeitschrift für die Druckindustrie. Bradleys Entwurf wurde dann zu einer kompletten Schriftart ausgebaut, die extrem oft kopiert und plagiiert wurde – vor und seit Beginn des digitalen Zeitalters. Auch heute ist sie in verschiedenen Varianten verfügbar. Eine relativ erschwingliche, aber nicht schlechte ist die Digitalisierung von Nick Curtis unter dem Namen Fyne Fish. Für acht Euro gehört sie dir; zu erwerben ist sie zum Beispiel hier.

Gruß
Christopher