Welche Schriftart wird für Noten verwendet?

Ich suche eine Schriftart, die für ein klassisches Notenbild verwendet wird, z.B. wenn man Tempoangaben machen will.
Es soll ein Logo entworfen werden für ein Musiker-Duo und ich möchte gern eine Schriftart verwenden, mit der man „klassische Musik“ sofort vom Schriftbild her assoziiert. Es ist eine kursive Serif-Schrift… aber es gibt ja sooooo viele… :confused:
…und dann sollte sie auch noch als Download zu haben sein… :slight_smile:
Ganz lieben Dank!

Klassische Musik kann man nur vom Notenbild erkennen, wenn es a) genügend Noten davon gibt und wenn jemand b) Noten lesen kann und dann muss dieses Notenbild dann natürlich auch von einem klassischen Muskstück sein.
Bei Letzterem sollte man dann auch unbedingt darauf achten, dass man nicht gegen irgendwelche Lizezbestimmungen verstößt. MfG ramses90

1 Like

Installiere doch z.B. musescore - ein kostenfreies Notensatzprogramm. Da werden die Noten als Fonts mitgeliefert. Damit kannst du die Notenzeile schreiben und dann z.B. als PDF exportieren. Die Standard Fonts sind i.d.R. „klassisch“ - für Jazz o.ä. gibt es spezielle Fonts, die dann auch so heißen (Jazz).