Welche Schritte sind erforderlich, um nach Klagenfurt zu ziehen?

Hallo, möchte gerne in 2017 nach Klagenfurt ziehen. Kenne leider bis jetzt noch nicht, welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind. Insbesonders seitens der Behörden usw. Welche Schritte muss ich berücksichtigen?
Grüße kahlken

Hallo,

unter anderem hat natürlich deine Staatsbürgerschaft da maßgeblichen Einfluss.
Die verschweigst du uns aber leider.

Gruß,
Steve

Sehr einfach …

Österreich gehört bekannter weise zur EU.

Wenn du also Deutscher bist oder aus einem anderen EU-Land stammst und du dir noch nichts zu Schulden kommen hast lassen (Vorstrafen, Haftbefehl usw.), dann kannst du nach Österreich fahren, dir eine Wohnung (und falls notwendig) eine Arbeit suchen … und das war`s. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Viele Grüße, Bernd :sunglasses:

…komme aus Deutschland.

Wenn du keine Vorstrafen oder ansteckende Krankheiten hast kannst du im Rahmen der EU-Freizügigkeit relativ problemlos umziehen. Österreich hat ebenfalls eine Meldepflicht, du musst dich also entsprechend anmelden.

Gruß,
Steve

Schließe mich an. EU-Bürger genießen Freizügigkeit innerhalb der EU. Das heißt, du kannst umziehen, wohin du willst.
Eine Sache würde ich aber zu bedenken geben, das betrifft die Sozialversicherung: deine bisher erworbenen Ansprüche an die Rentenversicherung bleiben erhalten, bei der Kranken- und Pflegeversicherung würden die Ansprüche verfallen, wenn du wohnsitzmäßig alle Brücken nach Deutschland abbrichst, dann unterliegst du nur den Gesetzlichkeiten der Österreicher. Ich kann zwar keine vergleiche anstellen, dazu fehlen mir die Detailkenntnisse, aber sollte die Krankenversorgung in Deutschland besser sein, dann würde sich auf jeden Fall eine detaillierte Beratung bei der Krankenkasse empfehlen!!!
Ansonsten alles gut!

Man glaubt es kaum, aber der Staat legt unsere Steuergelder auch hin und wieder mal sinnvoll an: http://www.wien.diplo.de/Vertretung/wien/de/04__RK/Leben__und_20__Arbeiten__/_C3_9Cbersichtsseite__Leben__und__Arbeiten.html

Hallo
Es ist kein Problem nach Österreich zu Ziehen. Für die Rente oder Pension ist es besser, man bekommt 14 Monatsgehälter. Grüß mir den Lindwurm in Klagenfurt.
M.f.G.
remi

Hallo kahlken,

hier findest du noch mehr Infos, die du unbedingt vor einer möglichen Übersiedlung bedenken solltest:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/12/Seite.120000.html

Voraussetzungen
EU-Bürgerinnen/EU-Bürger sind zum Aufenthalt in Österreich für mehr als drei Monate berechtigt, wenn sie

• in Österreich Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer oder Selbstständige sind oder
  • für sich und ihre Familienangehörigen über ausreichende Existenzmittel und einen umfassenden Krankenversicherungsschutz verfügen, sodass sie während ihres Aufenthalts weder Sozialhilfeleistungen noch die Ausgleichszulage in Anspruch nehmen müssen,
    oder
  • als Hauptzweck ihres Aufenthalts eine Ausbildung einschließlich einer Berufsausbildung an einer öffentlichen Schule oder einer rechtlich anerkannten Privatschule oder Bildungseinrichtung absolvieren und über ausreichende Existenzmittel und einen umfassenden Krankenversicherungsschutz für sich und ihre Familienangehörigen verfügen, sodass sie während ihres Aufenthalts weder Sozialhilfeleistungen noch die Ausgleichszulage in Anspruch nehmen müssen.

hier nachzulesen: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/12/Seite.120810.html#AllgemeineInformationen

Gruß aus Österreich

dafy

Hallo, danke, Grüße kahlken.

Hallo, danke. Grüße kahlken

Hallo, danke, Grüße kahlken

Hallo, vielen Dank. Grüße kahlken

Hallo, vielen Dank, Gruß kahlken

Hallo, besten Dank. VG kahlken

Hallo kahlken,

hier findest du die genaue und offizielle Beschreibung, wie man nach Österreich „auswandert“.

Im Grunde stimmt aber das schon wie und was ich geschrieben habe. Dass man einen Antrag stellen und zu ein paar Behörden muss ist genauso klar, dass man eine Arbeit und eine Wohnadresse haben muss … ich gehe davon aus, dass man das weiß, wenn man sowas vor hat.

Hier also der Link: http://www.auswandern-abc.de/auswandern-oesterreich.php

Gutes Gelingen und viel Erfolg wünscht dir Bernd :sunglasses: