Hallo zusammen,
ich habe nicht wirklich viel Geld, um mir teure Schuhe zu kaufen.
U. a. deswegen und weil ein Paar Schuhe ja mind. 48 Stunden auslüften soll, nachdem man sie getragen hat und ich ohnehin sehr gerne verschiedene Schuhe trage - je nach dem restlichen Outft - kaufe ich mir eben günstig viele Schuhe, z. B. bei der Dammfrau.
Wenn ich aber mit solchen Tretern länger als zwei Stunden unterwegs bin, dann schmerzen meine Füße ungemein. Sie fühlen sich noch platter an und diese Schuhe haben ja auch keine Dämpfung.
Ich glaube, ich habe einen Senk-Spreizfuß!? Wie kann ich selbst feststellen, welche Fußart ich habe?
Sollte ich jetzt auf meine Fußart zugeschnittene Schuhe kaufen?
Kann ich weiterhin solche günstigen Schuhe kaufen, aber mind. mir pro Paar Schuhe mir Einlegesohlen kaufen, die für mich vom Orthopädiemechaniker angefertigt wurden?
Gibts spezielle Schuhe, mit denen ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin?
Was ist mit Sport-/Joggingschuhen, die gedämpft sind, dem Fuß richtig halt geben u. a. bzgl. Supination und Pronation? Sind diese Schuhe nur für den Sport, fürs Laufen geeignet oder für den ganzen Tag?
Was ist beim Schuhkauf sonst noch so zu beachten?
Bitte um eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
GUS
Hi
Such dir am besten eine Schuhorthopädie, das sind Läden wo Schuhladen und Orthopädiemeister zusammen sind. Dort kannst du deine Füße vermessen und bestimmen lassen, dir wird auch gesagt ob du Einlagen brauchst und was für welche, die Messungen dafür kannst du mitnehmen und dir entsprechende Einlagen beim Orthopäden (med.) verschreiben lassen. Zudem kannst du dort direkt eine Beratung bekommen, welche Schuhe du brauchst und worauf du achten musst.
Da es sich dort meist um Fachhandel handelt, sind die Schuhe dot natürlich teurer. Aber wenn du weißt worauf du achten musst, kannst du auch mal den ein oder anderen günstigeren Schuh nehmen. Wichtig ist halt, dass du in den Schuhen wo die Einlagen drin sind gut laufen kannst du die auch etwas stabiler sind. Man kann Einlagen zwar von einem Schuh auf den anderen umbauen, aber toll ist das nicht.
lg
Kate
Hallo grossundstark,
ich habe einmal das Experiment gewagt und mir bei von dir genannter Firma ein Paar noch relativ „gesund“ aussehende Sneaker gekauft. Das Ergebnis: nach kurzer Zeit schmerzende Füße - wie von Dir beschrieben. Daraufhin habe ich mir wieder etwas teurere Schuhe gegönnt und im direkten Vergleich sehr deutlich gemerkt, wie viel besser gearbeitet und gedämpft deren Sohlen doch sind. Vom Laufgefühl ganz zu schweigen. Mein Rat aus eigener Erfahrung: lieber weniger Schuhe, dafür aber hochwertiger. Man kann dafür ja auch Sonderangebote nutzen und dabei gut sparen. Viele modische Billigschuhe sind in meinen Augen der falsche Weg.
florestino
Hallo,
Viele modische Billigschuhe sind in meinen
Augen der falsche Weg.
so isses!
Vor allem halten die teureren Schuhe viel mehr aus.
Deichmann-Treter überleben ja höchstens eine Saison ansehnlich. Dann braucht man erst recht neue und das summiert sich auch.
Mein Favorit: Rieker
lg Birgit
Ich glaube sie koennen MBT Schuhe tragen. Man muss die richtige Schuhe rechtfinden. Das ist wichtig fuer unsere Gesundheit.