Hallo
Von anderen betroffenen Eltern haben wir erfahren, dass „normale“ Schulen sehr abweisend mit dem Thema Hochbegabung umgehen.
Das stimmt zwar leider oft, aber eure Schule könnte ja eine Ausnahme sein. Ich würde diese Hinweise eher in dem Sinne verstehen, dass ihr euch nicht aus dem Konzept bringen lasst, wenn die Lehrer tatsächlich abweisend sind, aber nicht in dem Sinne, dass ihr das gar nicht mal versucht.
Wer hat ähliche Erfahrungen gemacht und kann uns Tips geben?
Wir wohnen in Karlsruhe…
Ich würde die Hochbegabtenförderung e.V. in Karlsruhe anrufen. Der ist auf der folgenden Seite ganz unten.
http://www.hbf-ev.de/index.php?id=42#c76
Diesen Verein muss man durchaus mit Vorsicht genießen, und man muss auch nicht Mitglied werden. Aber es ist ein gemeinnütziger Verein, und der gibt einem Tipps am Telefon. Insbesondere kennen die die ganzen Schulräte und auch die meisten Schulen, und können sagen, mit wem man sich da am besten in Verbindung setzt.
Ansonsten kann man auf der Web-Seite von dem Verein auch nachgucken, welche Tests wissenschaftlich anerkannt sind und welche nicht. Da kannst du ja vergleichen, welcher bei deiner Tochter gemacht worden ist. Die müssen übrigens immer vollständig und von einem Diplom-Psychologen gemacht werden, um richtig aussagefähig zu sein.
Weitere Infos zum Hochbegabtenverein per Mail, falls Interesse.
Dass sie keine besondere Schülerin ist, das ist anscheinend regelrecht normal, und da muss was passieren, damit sie nicht im 10. Schuljahr Schulversagerin wird. Das wäre jedenfalls ein ziemlich typischer Vorgang bei Hochbegabung, d. h. es kommt wohl oft vor, wenn ein hochbegabtes Kind nicht weiter gefördert wird. Wenn es sonst keine Förderung gibt, dann muss eine Klasse übersprungen werden. Das kann zwar ein bisschen hart sein, ist aber nötig.
Die ‚individuellen‘ Förderungen, die die Lehrer schon mal während des Unterrichts machen, sind in der Regel untauglich. Da kriegen die mal ab und an ein zusätzliches Arbeitsblatt, das aber meistens noch viel zu einfach, sondern eben nur zusätzlich ist, so wie eine Strafarbeit. Es ist aber nicht unmöglich, dass es an eurer Schule anders läuft.
Gibt es bei euch eine Montessori-Schule in der Nähe? Oder eine Schule, in der 1. + 2. und 3. + 4. Schuljahre zusammengefasst sind?
Viele Grüße