Hallo,
ich bin auf der Suche nach Leitbildern, die mir als Muster dienen können. Ich bevorzuge, wenn beides abgehandelt ist: Schule + Internat.
Vielen Dank düe Eure Mithilfe.
Regina
Hier gibt’s bestimmt auch einige Schulen mit dem tollen(=unrealisierbaren) Leitbild „Schule ohne Rassismus“!
Wenn keiner wegen seiner Hautfarbe verprügelt oder abgezogen wird, dann gibt’s auch gar keinen Rassismus an der Schule. Logisch. Super!
Schönen Gruß und Entschuldigung
Bob
Hallo Regina!
http://www.infoseiten.at/vs-eisbach-rein/
lg. Christine
DANKE, es gefällt mir sehr gut!
Lieber Bob!
Es tut mir leid, wenn du offenbar schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber ich habe, wie schon aus meiner Antwort zu deinem anderen Posting, für deine Problematik vollstes Verständnis, aber wenig Erfahrung. Wir sind eine kleine Schule (ca. 80 Kinder) und haben gerade mal 2-3 Kinder aus Ex-Jugoslawien, und die werden eindeutig nicht diskriminiert.
In der Schule und im Unterricht wird aber sehr viel Wert auf Wortwahl und auf „Mitdenken“ gelegt.
Also bitte mach unser Leitbild nicht schlecht und nenne es nicht unrealistisch. Die Gegebenheiten sind einfach anders, als bei dir.
lg. Christine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich entschuldige mich. Bin auch Lehrer und eigentlich auch noch voller Ideale ;o) Wirklich, war und ist nicht so gemeint, war nur meine Wut über einige Leute. Gehörte gar nicht hier hin. Leitbilder sind genau das, was wir brauchen, und zwar schon im Kleinen - Leitbilder für die Sprache, für den Umgang miteinander, für die Art und Weise, wie man mit Konflikten umgeht. Sarkasmus bringt einen da nicht weiter. Sich entschuldigen können gehört dazu. ;o)
Schönen Start ins Wochenende
Bob