Hallo, ich möchte im Rahmen einer Badsanierung unter die begehbare Dusche (gefliest ohne Dischtasse) eine elektrische Heizmatte zur Fliesenerwärmung einbauen. Nun finde ich im Netzt unterschiedliche Angaben darüber welche Schutzart diese Heizmatte haben muss. Selbst die Händler sind sich da nicht einig. Kann mir hier jemand weiter helfen?
Vielen Dank schon mal.
Hallo
Für eine elektrische Fußbodenheizung im Bad muß in der Unterverteilung ein Fi Schutzschalter eingebaut werden .
viele Grüße noro
Hallo noro,
vielen Dank für deine Antwort. Aber welche Schutzart benötigt die Heizmatte selbst? Da bekomme ich unterschiedliche Aussagen IPX7 oder 8
Viele Grüße Birgit
Aber welche Schutzart benötigt
die Heizmatte selbst? Da bekomme ich unterschiedliche Aussagen
IPX7 oder 8
hi, bin Elektriker und baue solche Heizmatten bei Kunden ein
dabei stellte sich die Frage nch der Schutzart aber bisher noch nie,
weil die Schutzart
- die Berührungssicherheit
und - die Wasserdichtigkeit
klassifiziert
Ich kann deshalb auch nicht alle Unterlagen danach durchwühlen, weil
die Schutzart dort wohl auch kaum zu finden sein wird,
denn diese Heizmatten sind unter denFliesen im Mörtel fest eingegossen
also
- weder Berührung mit Körperteilen
noch - Wasser ausgesetzt
sind
Ob es solche Vorgaben von den Herstellern überhaupt gibt, weiss ich nicht,
denn sie sind weder für den offenen (berührbaren) Betrieb,
noch für den Betrieb in Wasser gedacht
sondern nur für den Einbau in Mörtel unter den Fliesen
Gruß
hi,
mal eine Randbemerkung: Für diese Situationen gibt es Systeme mit 24V (Schutzkleinspannung).
grüße
lipi
Hallo lipi,
wo gibt es das? Im Netzt finde ich es bisher nicht. Hast du einen Tipp?
Grüßle Birgit
Okay, aber die Verkäufer sagen mit unterschiedlicher Meinung, dass IPX7 oder IPX8 Vorschrift wäre. Manche geben auch gleich zu, dass ihre Heizmatten nicht dafür zugelassen sind.
Welche Heizmatten baust du denn da ein?
Danke und Gruß