Hallo Stefan
Dann Aufruf der Seite ShieldsUP! Und alles scannen lassen.
ShieldsUP!.. *brr* *grusel*
Ich drücke es jetzt mal vorsichtig aus: Diese Seite ist mit sehr viel Vorsicht zu geniessen. Der Autor, Steve Gibson, ist zumindest umstritten.
Wenn Du solche ‚Portscans von aussen-Webseiten‘ probierst, dann teste immer mit mehreren solcher Angebote. Mindestens eines davon sollte von einem möglichst unabhängigen Anbieter sein, z.B. ein Angebot von einer Uni, wo die Interessen, Dir irgendwelche Produkte zu verkaufen, möglichst gering sind.
Welche Programme sind in dieser Konfiguration sinnvoll
Schalte sicherheitshalber die Vista-Firewall ein. Was willst Du da noch mit ‚Schutzprogrammen‘? Die meistens eh kaum wirklich Schutz bieten können?
Was für Bedrohungen durch cookies oder was auch immer könnten
dann noch schaden anrichten ?
Exploits auf präparierten Webseiten, die Sicherheitslücken in Deinem Browser ausnutzen. Verseuchte Daten, die Du Dir per Download, via E-Mail etc. hereinholst.
Konfiguriere Dein System vernünftig (z.B. nicht benötigte Dienste beenden, benötigte Dienste an Localhost binden soweit nötig/sinnvoll…), verwende Programme, die nicht unnötig unsicher sind (also eher Firefox statt IE), konfiguriere die Programme vernünftig (im E-Mailprogramm z.B. alle E-Mails als ‚Nur Text‘ anzeigen lassen und auch möglichst nur solche E-Mails selber versenden), halte Dein System und die Programme auf dem neusten Stand, sichere Deine Daten regelmässig extern, arbeite möglichst nicht mit Admin-Rechten, sei generell vorsichtig mit Daten aus unbekannter bzw. unsicherer Quelle (das Internet ist unsicher und unbekannt…) und so weiter. Das alles hilft erheblich mehr als alle Schutzprogramme zusammen.
CU
Peter