Welche Schutzprogramme sind sinnvoll?

Hallo,

ich habe einen DSL2U-Anschluss via Satellit weil es
bei mir im „Dorf“ kein normales DSL gibt.

Dabei bin ich über ein SAT-Modem mit fester IP-Adresse
verbunden. DSL2U hat einen Router vorgechsaltet der so restriktiv ist
Das Serverfunktionen überhaupt nicht gehen.
(Mir soll das recht sein)

Ich habe dann folgenden Test gemacht.

keine extrafirewall installiert.

Windows vista firewall komplett deaktiviert.

Dann Aufruf der Seite ShieldsUP! Und alles scannen lassen.

ShieldsUP! meldete komplett stealth NULL ports sichtbar
weder port 80 http noch sonst irgendwas.

Welche Programme sind in dieser Konfiguration sinnvoll

Was für Bedrohungen durch cookies oder was auch immer könnten dann
noch schaden anrichten ?

Vielen Dank schon im Voraus

viele Grüße

Stefan Ludwig

Wenige

Dabei bin ich über ein SAT-Modem mit fester IP-Adresse
verbunden. DSL2U hat einen Router vorgechsaltet der so
restriktiv ist
Das Serverfunktionen überhaupt nicht gehen.
(Mir soll das recht sein)

Hilft schon sehr viel.

Ich habe dann folgenden Test gemacht.

keine extrafirewall installiert.

Die machen auch nicht mehr außer rechnerlahmlegenden Inhaltsprüfungen. Dass kann aber ein Online-Virenscanner mit der Einstellung „alle Dateien beim Schreiben durchsuchen“ auch leisten, der liest nämlich dann die Inhalte im Cache durch und stört nicht primär die I-Net-Verbindung.

Windows vista firewall komplett deaktiviert.

Die macht auch nicht sehr viel mehr als das was der Router macht. Außer dass sie theoretisch auch Verbindungen von Software auf dem PC nach „Draußen“ abblocken könnte. Von daher wirst du keinen Unterschied merken.

ShieldsUP! meldete komplett stealth NULL ports sichtbar
weder port 80 http noch sonst irgendwas.

Na ja, dann wird auf ein sog. Ping irgendjemand davor die Fehlermeldung „Ich kann den hinter mir (also dich) nicht erreichen“ zurückschicken, womit man dann weiss, dass da doch wer (also du) ist.

Firefox? Opera?

Was für Bedrohungen durch cookies oder was auch immer könnten
dann
noch schaden anrichten ?

Cookies? Keine.
JavaScript? Browser immer schön aktuell, OK auch wenig Gefahr.
Java? Original von Java.com, auch immer schön aktuell halten. Geringe Gefahr.

Also einen aktuellen Virenscanner im Onlinebetrieb alle Dateien, die geschrieben werden durchprüfen lassen. Und immer schön aktuell halten!

Ansonsten hilft noch brain.exe (http://brain.yubb.de)

Gruß

Stefan

dann
noch schaden anrichten ?

Cookies? Keine.

Ich möchte meine Surfbewegungen nicht durch Tracking Cookies offenlegen. Klar, Cookies richten aktiv keinen Schaden an. Tut der Spanner mit dem Fernglas auch nicht.

JavaScript? Browser immer schön aktuell, OK auch wenig Gefahr.

Es wird empfohlen JavaScript komplett zu deaktivieren. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,533809-2,0… Halte ich aber auch für etwas übertrieben.

Gruss
Schorsch

Hallo Stefan

ShieldsUP!.. *brr* *grusel*

Ich drücke es jetzt mal vorsichtig aus: Diese Seite ist mit sehr viel Vorsicht zu geniessen. Der Autor, Steve Gibson, ist zumindest umstritten.

Wenn Du solche ‚Portscans von aussen-Webseiten‘ probierst, dann teste immer mit mehreren solcher Angebote. Mindestens eines davon sollte von einem möglichst unabhängigen Anbieter sein, z.B. ein Angebot von einer Uni, wo die Interessen, Dir irgendwelche Produkte zu verkaufen, möglichst gering sind.

Schalte sicherheitshalber die Vista-Firewall ein. Was willst Du da noch mit ‚Schutzprogrammen‘? Die meistens eh kaum wirklich Schutz bieten können?

dann noch schaden anrichten ?

Exploits auf präparierten Webseiten, die Sicherheitslücken in Deinem Browser ausnutzen. Verseuchte Daten, die Du Dir per Download, via E-Mail etc. hereinholst.

Konfiguriere Dein System vernünftig (z.B. nicht benötigte Dienste beenden, benötigte Dienste an Localhost binden soweit nötig/sinnvoll…), verwende Programme, die nicht unnötig unsicher sind (also eher Firefox statt IE), konfiguriere die Programme vernünftig (im E-Mailprogramm z.B. alle E-Mails als ‚Nur Text‘ anzeigen lassen und auch möglichst nur solche E-Mails selber versenden), halte Dein System und die Programme auf dem neusten Stand, sichere Deine Daten regelmässig extern, arbeite möglichst nicht mit Admin-Rechten, sei generell vorsichtig mit Daten aus unbekannter bzw. unsicherer Quelle (das Internet ist unsicher und unbekannt…) und so weiter. Das alles hilft erheblich mehr als alle Schutzprogramme zusammen.

CU
Peter

Ich möchte meine Surfbewegungen nicht durch Tracking Cookies
offenlegen. Klar, Cookies richten aktiv keinen Schaden an. Tut
der Spanner mit dem Fernglas auch nicht.

Dann lösch die Cookies doch einfach bei jedem Systemstart.

Sollten welche dabei sein, die du brauchst (Board-Anmeldungen oder so), dann leg eine Kopie in einem anderen Ordner an und kopier sie bei jedem Systemstart nach dem löschen der vorhandenen Cookies wieder zurück.
Damit kann man dich immer nur innerhalb einer Sitzung tracken.

Mach ich schon seit ewigen Zeiten so.
Und ne entsprechende Batchdatei ist schnell zusammengehackt.

Mach ich schon seit ewigen Zeiten so.
Und ne entsprechende Batchdatei ist schnell zusammengehackt.

Wozu? Firefox kann das doch ohnehin.
In den Optionen unter „Datenschutz“ kann man einstellen, dass die Cookies bei Beenden des Browsers gelöscht werden. Ausnahmen kann man dann für bestimmte Seiten definieren, wo man will, dass die Cookies persistent gehalten werden.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte meine Surfbewegungen nicht durch Tracking Cookies
offenlegen. Klar, Cookies richten aktiv keinen Schaden an. Tut
der Spanner mit dem Fernglas auch nicht.

Dann lösch die Cookies doch einfach bei jedem Systemstart.

Und was hilft das gegen Tracking Cookies? Ich brauche während einer Session nur einmal kurz identifizierbar zu sein, um mit Hilfe dieser Cookies diese ganze Session nachvollziehen zu können. Da hilft auch kein löschen der Cookies beim Sessionende.

Das hilft nicht mal dagegen, dass meine nächste Surfsession präzise wieder genau meinem Profil zugeordnet werden kann. Wenn ich auch in der nächsten Session nur einmal kurz identifizierbar bin.

Cookies machen den Surfer gläsern, ob er sie löscht oder nicht.

Gruss
Schorsch

Und was hilft das gegen Tracking Cookies? Ich brauche während
einer Session nur einmal kurz identifizierbar zu sein, um mit
Hilfe dieser Cookies diese ganze Session nachvollziehen zu
können.

Das verstehe ich nicht. Wenn du keine Cookies annimmst, dann benutzt die Seite eben URL-Rewriting um deine Session tracken zu können. Was soll es also bringen, Cookies gar nicht zuzulassen?

Da hilft auch kein löschen der Cookies beim
Sessionende.

Das Nichtannehmen von Cookies nützt aber genausowenig.

Anleitung: Wie mache ich meinen PC sicher?

Hallo!

Schutzprogramme helfen nur wenig, um den PC effektiv vor Viren, Trojanern, Wuermern etc. zu schuetzen!

Stattdessen empfehlen sich vorbeugende Massnahmen, damit es erst garnicht soweit kommen kann dass Schaedlinge auf den PC gelangen koennen:

Eine ausfuehrliche Anleitung zu diesem Thema findet Ihr hier:
http://www.winboard.org/forum/security-firewall-vire…

Bernd

Und was hilft das gegen Tracking Cookies? Ich brauche während
einer Session nur einmal kurz identifizierbar zu sein, um mit
Hilfe dieser Cookies diese ganze Session nachvollziehen zu
können. Da hilft auch kein löschen der Cookies beim
Sessionende.

Na ja, und?
Dann haben die eine Session von irgend jemandem getrackt. Solange diese Session nicht deiner Person zuordbar ist, was soll’s?

Eigentlich halte ich das sogar für wünschenswert - die sollen soviel unverwertbaren Müll als möglich haben . . .

Das hilft nicht mal dagegen, dass meine nächste Surfsession
präzise wieder genau meinem Profil zugeordnet werden kann.
Wenn ich auch in der nächsten Session nur einmal kurz
identifizierbar bin.

Und wie sollen die dich identifizieren - ohne Cookie?