Welche Schwächen angeben?

Hallo,

bin gerade dabei, mich zu bewerben…habe einen Fragebogen zugeschickt bekommen, auf dem ich unter anderem meine Schwächen angeben soll…
wenn ich angebe, dass ich manchmal etwas stur bin :smile:, dann kann das glaube ich für diese bewerbung ziemlich tödlich sein, denn es sind ausgesprochene teamplayer gefragt (denke auch, dass ich einer bin, aber es geht halt darum, dass ich nur wenig zeit habe, um ihnen das zu demonstrieren, und wenn dann schon „stur“ im bewerbungsbogen steht, dann ist das eher blöd)

und dass ich manchmal viel zu lang schlafe und mich nachher drüber ärgere, oder dass es bei mir manchmal unordentlich ist, ist denen glaube ich egal…

was könnte ich denn nun reinschreiben??

ciao

hi,

ich sollte es eigentlich nicht schreiben, denn das ist eine Standardantwort auf diese Frage, die in jedem schlechteren Lehrbuch zu finden ist:

Meine Schwäche ist meine Hartnäckigkeit, die ich einsetze um Ziele zu verfolgen, die m.E. nach zum Wohle der Firma sind.

Aber vielleicht hilft dir ja der Formulierungstrick, daß deine Schwäche eigentlich eine Stärke für die Firma ist.

gruss
winkel

meine Schwäche ist…
ich kann gutem Essen nicht widerstehen :smile:

Viel Glück,
Franz

Hallo Oskar,

vorsicht mit bereits genannten Standardantworten, die IMHO leicht ins lächerliche, unehrliche Blabla abdriften, weil sie jeder zweite benutzt, sie keine wirkliche Schwäche im eigentlichen Sinne darstellen und dementsprechend absolut überflüssig sind…

Überleg Dir erstmal, was Dein angestrebter Arbeitgeber mit dieser Frage eigentlich erreichen will!

Er will folgendes lesen:

1. die Fähigkeit zur Selbstreflexion (kein Mensch ist perfekt…)
  2. die Einsicht, dass Optimierungspotential vorhanden ist
  3. den Willen zur Optimierung.

Natürlich darfst Du keine Schwäche zugeben, die gegen die bereits in der Ausschreibung geschilderten Eigenschaften spricht (wobei Du hier sehr ehrlich mit Dir selber sein solltest, vielleicht passt auch die Stelle nicht zu Dir?!)

Aber gerne z.B. so etwas wie:
„Ich bin etwas zu zurückhaltend, wenn ich mich in einer Thematik nicht 100% auskenne, aber ich habe bereits auf der Hochschule Kommunikationsseminare besucht…“
„Ich verbeisse mich manchmal zu sehr in ein Thema, versuche allerdings durch fühzeitige Prioriätensetzung nicht die eigentlichen Ziele…“

Das erste ist natürlich z.B. tödlich bei einer Bewerbung in den Vertrieb oder ins Projektmanagement…

Du versthst, was ich meine?

Grüße und viel Erfolg!
Jürgen