Welche Schwarmfische?

Hallo.
Wir haben ein 160l Becken mit folgendem Besatz:
3Zwergfadenfische
2Saugschmerlen
4Panzerwelse
2Zwergbuntbarsche
3Otocinclus
4Apfelschnecken

Leider befinden sich alle fast ausschließlich in Bodennähe. Deshalb wirkt das Becken immer irgendwie leer.
Jetzt würden wir gerne ein paar Schwarmfische für den Freiwasserbereich dazusetzen.
Welche würdet ihr empfehlen und wie viele sollten wir davon einsetzen?
Vielen Dank
senseo72

Hallo,
ich kann dir zwar auf deine Frage nicht Antworten aber ich kann mir denken das du noch etwas mehr Info`s zu deinem Becken schreibst damit dir hier gut geholfen werden kann!! Zum Beispiel Wasserwerte wären ganz wichtig usw…

VG Isabell

Hallo,

Wir haben ein 160l Becken mit folgendem Besatz:

Ich finde 5 Arten schon mehr als ausreichend für diese Beckengröße, zudem ist die Wahl nicht ganz optimal. Ich persönlich rate zu 2-4 Arten und dann - je nach Ansprüche der Fische - eine größere Gruppe.

Die Saugschmerlen werden schon mal zu groß für das Becken.
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cy…

Die Otocinclus leben gerne in einer Gruppe ab 6 Tieren. Ich persönlich würde als Mindestmaß eher 8-10 Tiere empfehlen.

Die Panzerwelse sind ebenfalls Gruppentiere. Welche Art hast du überhaupt? Auch die sollten aufgestockt werden.

Welche Zwergbuntbarsche hast du?

Insgesamt (+Schwarm) wird das alles zu viel. Daher mein Vorschlag:
entweder ein weiteres (oder ein größeres) Becken oder
Besatz verändern. In beiden Fällen wären die Wasserwerte schön zu wissen.
Die 2 Saugschmerlen würde ich abgeben.

Drei Arten in Bodennähe finde ich zuviel, zumal die die Welse aufstocken solltest.

Unter Vorbehalt wegen der Wasserwerte, Bodengrund, Beckengestaltung und persönlichen Vorlieben würde ich vorschlagen:
8 Panzerwelse + 2 Zwergbuntbarsche + Schwarm
oder
8 Panzerwelse + 3 Zwergfadenfische + Schwarm
oder
8-10 Otocinclus + 2 Zwergbuntbarsche + Schwarm
oder
8-10 Otocinclus + 3 Zwergfadenfische + Schwarm

Kannst du ein Foto von deinem Becken einstellen?
Einen optischen Hingucker kann man auch durch Pflanzen, Wurzeln o.ä. schaffen.

Gruß
Tato

Hallo!
Ich finde 5 Fischarten für 160 Liter schon mehr als genug. Zudem sind Saugschmerlen ja Einzelgänger.
Grüsse