Welche Schweißmethode (oder Hartlöten?) ist das?

Moin,
in einem youtube Film schweißt einer verschiedene Metalle auch gemischt zusammen, könnte eher Hartlöten sein, was ist das für ein Gerät, das er benutzt? Gibt es das auch hier (Australischer Film)?

Danke und Grüße, ynot

Hi!

Das ist WIG-Schweißen. (Wolfram InertGas) Aus dem Werkzeug schaut vorne ein angespitzter Wolfram-Stab heraus, der mit seinem Schmelzpunkt von über 3300°C die Temperaturen aushält. Zwischen der Spitze und dem Werkstück wird ein Lichtbogen gezündet, der die Temperatur liefert.
Gleichzeitig strömt aus der rosa Düse ein Gas wie Argon aus, um die Schweißstelle vor Oxidation zu schützen.
Das Werkzeug enthält aber keinen Draht wie beim MAG/MIG-Schweißen, daher muß man zusätzlich Material zuführen. Das macht es aber einfach, von einem Material zu nem anderen zu wechseln.

Man kann mit dem Verfahren sogar Alu schweißen, braucht aber ein Netzteil, das das kann.