Mich interessiert, welche SCSI-Karte ich mir holen soll? Ich habe einen SCSI-Brenner von Yamaha geschenkt bekommen, und benötige nun eine SCSI-Karte oder host Adapter oder wie das teil auch heißt. Leider habe ich bis dato überhaupt keine Erfahrungen mit SCSI. Ich hab einen PII 266 Mhz Prozessor auf einem Tekram P6B40 Board. Wo ist der unterschied zwischen SCSI;ultraSCSI;ultrawideSCSI. Der Brenner ist wie gesagt von Yamaha der CRW8424S. Ich bin für jeden Beitrag dankbar!
FastSCSI und UltraSCSI unterscheiden sich im Prinzip nur in der Geschwindigkeit. Fast 10 MB/sec und Ultra 20 MB/sec. Dann gibts noch UW, U2, U2W und U160 aber die kommen für dich nicht in Frage. Dein Brenner leistet beim Lesen 24 fache Geschwindigkeit. Also 24 x 600 kB sind ca. 14 MB/sec, sprich UltraSCSI reicht dicke aus.
Ich habe gute Erfahrungen mit Adaptec-Controllern gemacht, für dich käme der Adaptec 2930 in Frage. Egal was du kaufst, nimm auf jedenfall eine PCI-Karte. ISA-Karten und CD-Brenner mögen sich wegen der niedrigen Priorität des ISA-Busses nicht besonders, außerdem aktuelle und kommende Rechner ohnehin keine ISA-Steckplätze mehr.
Gruß, Alex
FastSCSI und UltraSCSI unterscheiden sich
im Prinzip nur in der Geschwindigkeit.
Fast 10 MB/sec und Ultra 20 MB/sec. Dann
gibts noch UW, U2, U2W und U160 aber die
kommen für dich nicht in Frage. Dein
Brenner leistet beim Lesen 24 fache
Geschwindigkeit. Also 24 x 600 kB sind
darf ich dich korrigieren ? bei mir war single speed immer noch 150kb/sec. demnach bräuchte man 66,666… fach speed um fast scsi auszureizen. praktisch ist das bestimmt schon eher. nur wenn mehr geräte auf einen bus kommen, dann wird es schnell eng. dann lohnt sich ultra richtig
ca. 14 MB/sec, sprich UltraSCSI reicht
dicke aus.
Ich habe gute Erfahrungen mit
Adaptec-Controllern gemacht, für dich
käme der Adaptec 2930 in Frage.
kann ich nur zustimmen, wenn auch nicht billig. mit einfachen symbios logic (jetzt lsi) hab ich auch gute erfahrungen gemacht. wenn sie auch nicht so gut sind wie adaptec, aber halt auch nur halb so teuer.
Egal was
du kaufst, nimm auf jedenfall eine
PCI-Karte. ISA-Karten und CD-Brenner
mögen sich wegen der niedrigen Priorität
des ISA-Busses nicht besonders,
schlies ich mich an, wer isa kauft ist selber schuld
außerdem
aktuelle und kommende Rechner ohnehin
keine ISA-Steckplätze mehr.Gruß, Alex
zum brennen wird dieses jahr noch ein fast scsi ausreichen, aber wenn mehr geräte drauf sind vorsicht. aber hol dir keine no name teile. das rächt sich. wenn dan adaptec oder symbios.
darf ich dich korrigieren ? bei mir war
single speed immer noch 150kb/sec.
… Sorry Dr. DOS, mein Fehler. Hast recht, Single Speed = 150 kb/s
Alex