Reise demnächst ins Münsterland und würde gerne schon heute etwas über Sehenswertes und die regionale Küche wissen. Besten Dank.
Hallo,
es tut mir leid, in punkto Münsterland muss ich passen. Dort waren wir noch nie und verfügen über keinerlei Erfahrungen.
Gruß, JB
Reise demnächst ins Münsterland und würde gerne schon heute
etwas über Sehenswertes und die regionale Küche wissen. Besten
Dank.
Uiuiui, was für eine Frage - damit könnte man Bücher füllen. Was viele Autoren auch schon getan haben. Um sich Highlights rauszupicken, die natürlich jeder subjektiv sieht und für sich bewerten muss, wäre es aber schön zu erfahren, ob eine spezielle Region das Ziel ist (Münster-Zentral, Kreise WAF/ST/COE, Euregio), eine besondere Reisezeit gemeint ist und/oder ob man ein eher sportlicher Typ ist.
Ganz spontan aber schon jetzt von mir mal folgendes:
Münster und Münsterland. Das sind Landwirtschaft, Wiesen und Felder, Wälder und die Baumberge. Und all dieses -natürlich- auf dem Rad! Ein lohnenswertes Ziel mit dem Rad finde ich den Longinusturm. Schöne Aussicht, reizvolle Streckenführung in Richtung Baumberge mit Abstechern z. B. nach Havixbeck (Sandsteinmuseum) oder Billerbeck (Freilichtbühne). Auch schön ist ein Tour ab Münster immer am Kanal entlang bis Hiltrup und dort dann in die Davert Richtung Werse, zurück über Albersloh, Pleistermühle, Handorf bis zur Schleuse. Für Gebäude-Liebhaber lockt zu dem die 100-Schlösser-Route (=Reiseführer!). Von Münster fahren im Sommer spezielle Fietsen-Busse. Oder man nutzt für One-Way-Touren (Rückenwind beachten!) die Regionalbahnen.
Raum Ibbenbüren?! Unbedingt die Dörenther Klippen erwandern!
Familienspaß verspricht das „Swin-Golf“ auf ehemaligen Hofanlagen z. B. in Sendenhorst-Albersloh oder Senden. Und natürlich jede Menge Ponyhöfe für die Mädels.
Prima Spaßbäder wo man auch mal einen ganzen Tag verbringen kann gibt es in Everswinkel (virus), Senden (cabrio) und vor allem in Dülmen (düb).
Besucher der „Metropole“ Münster müssen unbedingt zum Aasee, dort mit dem Tretboot auf Schwan Petra’s Pfaden wandeln und anschließend am Mühlenhof/Zoo/Planetarium) vorbeischauen. Abends lockt - je nach Termin 3 mal im Jahr das Volksfest „Send“ auf dem Hindenburgplatz. Kulturell wird gerne das „Picasso-Museum“ mitgenommen. Lifestyle fühlen ist: einfach mal Shopping in der Innenstadt und dabei das vor allem studentische Leben in den Cafes und auf dem Prinzipalmarkt auf sich wirken lassen. Top sind die - manchmal außergewöhnlichen - Stadtführungen von stattreisen-muenster.de
Weitere Empfehlungen für spezielle Sehenswürdigkeiten: www. muensterland.de oder Stadtmarketing.
Kulinarischer Tipp: Bei gutscheinbuch.de gibt es eine Münster-Ausgabe. Man erhält einen Vorab-Eindruck vom Restaurant, lernt die Region kennen und spart noch dabei (2-für-1-Prinzip). Und wunderbar Frühstücken kann man auf der Burg Hülshof, wo monatlich ein Brunch angeboten wird. In feudalem Ambiente kann man zwischen Frühstück und Mittagessen ein wenig im Schlosspark lustwandeln. Weitere persönliche Tipps: Brauhaus Klute in Havixbeck oder das Fegefeuer in der Von-Kluck-Str. in Münster - obwohl Letzteres nichts mit Münster zu tun tun.
So, nu is aber genug?!
Grüße aus dem Münsterland,
Michael.
Hallo,
hier hilft wikipedia weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnsterland
Über regionale Küche:
http://www.landfrauen-lette.de
LB
Dank.
Hallo!
Ich wohne direkt in Münster, es lohnt sich alleine die wunderschöne (Alt-)Stadt schon für einen Besuch.
Ansonsten kann ich empfehlen, sich den botanischen Garten und das Schloss anzusehen! (Kostenfreier Eintritt)
Regionale Küche ist schon schwieriger, aber auf jeden Fall muss man mal das berühmte Pinkus-Bier kosten (und bei der Gelegenheit auch die Brauerei und Gaststube besuchen, ist allerdings etwas kostspieliger)
Hoffe dass ich helfen konnte, viel Spaß bei der Reise
Dank.
entschuldigung, ich lese die mail erst jetzt. ich glaube kaum, dass ich mich als experte fürs münsterland eingetragen habe, ich schaue gleich noch mal in meinen account. jedenfalls weiss ich zu ihrer frage nichts zu sagen. viele grüße
Dank.
Hallo, der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft es ja noch dem ein oder anderen. Ich bin zwar auch kein Experte, was das Münsterland angeht, aber eat-the-world (http://www.eat-the-world.com/) bietet solche kleinen Stadtrundfahrten an, kombiniert mit der Küche aus dem Münsterland. Vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen.
Grüße