(Welche) Seifenstücke statt Duschgele?

Hallo,

mein Mann und ich möchten zukünftig sog. Duschseifen statt Duschgelen benutzen.

Grad mal im Drogeriemarkt gewesen und keine gefunden, sondern nur normale Handseifenstücke. Die junge Verkäuferin zog nach der entsprechenden Frage ein Gesicht zwischen Ratlosigkeit und Ekel (Wie kann man sich bloß nur mit Seife duschen wollen?) und konnte mir keine Antwort geben.

Aber es muss doch bitte in einem Drogeriemarkt spezielle Duschseifenstücke wegen dem ph-Wert geben, oder!?

Welche könnt ihr mir bitte empfehlen?

Danke Euch.

GLG

Hallo,

ich kaufe mir immer beim Lidl „Cien Sensitive Waschlotion“. Die ist ph-neutral und seifenfrei. Seitdem habe ich keine Hautprobleme mehr.

Gruß Andromedes

Du musst auch nicht nach „Seife“ fragen oder suchen sondern nach Waschsyndets (durchaus in Steifenstückform). Syndets sind hautfreundlich weil ph-neutral.

MfG
duck313

Damals habe ich mich nach jedem Arbeitstag mit normaler Seife geduscht und lebe heute noch. Du kannst es ja auch mit Kernseife mal versuchen.

Hallo,
hast du schon mal probiert, deine Seife selber zu machen?
Das geht einfach, du weißt, was drin ist und eignet sich auch gut zum Verschenken.
Mao

Das Problem: „Seife“ bezeichnet normalerweise Natrium-/Kaliumsalze von Fettsäuren. Diese sind nie pH-neutral.

Daher nennen Hersteller diese festen Körper, die reinigen und „neutral“ sind, „Waschstück“.

Du findest sie von Sebamed, Eubos, CeraVe, Eucerin, Dove,…

Achtung, es gibt pH-neutrale Waschstücke (pH-Wert bei 7) und es gibt „pH-hautneutrale“ Waschstücke (pH im sauren Bereich). Das liegt daran, dass die Haut von Natur aus sauer ist. Ob das ein regelrechter „Säureschutzmantel“ ist? Nein, das ist hoch umstritten.
Das, was die Hautoberfläche sauer macht, wird selbst durch reines Wasser direkt abgewaschen.
Nimm echte Seife, dann ist die Säure sofort weg und wird nachgebildet.
Nimm ein neutrales Waschstück, dann ist die Säure sofort weg und wird nachgebildet.
Nimm ein ph-hautneutrales Waschstück, dann ist die Säure sofort weg und wird nachgebildet.

Alleine eins sollte man beachten: So ein Waschstück kann von Keimen besiedelt werden. Ein Waschgel aus einem Spender nicht.

Welche Keime? Auch, wenn man es täglich benutzt?

ZB: Staphylococcus aureus.

Servus,

???

Kernseife mit einem pH-Wert von 8,9 - 9 hat eine prima Reinigungswirkung, wirkt leicht desinfizierend, virenhemmend und, wenn sie einen ausreichend hohen Anteil an Olivenöl hat, adstringierend (>> „Deo“).

Was will man mehr?

Derzeit übrigens bei einzelnen Türken zu finden: Kernseife aus Aleppo mit Oliven- und Lorbeeröl. 100 g für einen Euro.

Wenn es etwas „nobler“ sein soll: Flüssigseifen von Marius Fabre, Salon-d-Provence, oder aus dem selben Haus eine wunderschöne Kernseife mit 72% Olivenöl.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
ich benutze schon lange Duschseife und auch Seife für die Haare. Am Anfang habe ich die Produkte in den bekannten großen Supermärkten bzw. Drogerien gekauft. Inzwischen habe ich mich auf bestimmte Seifen „eingeschossen“, die ich über Amazon beziehe.
Gruß
E.T.

aber: Syndets trocknen die Haut aus!

Hi susanreich!

Wenn du uns verrätst, warum du auf Duschseifen umsteigen möchtest, könnten wir dir besseren Rat geben.

Suchst du etwas hautschonendes? Dann können Syndets die richtige Lösung sein, denn sie sind pH-hautneutral, d.h. sie greifen den pH-Wert der Haut nicht an und der Säureschutzmantel regeneriert sich schneller nach dem Waschen. Leider sind sie nicht für trockene Haut geeignet, weil sie stärker austrocknen als herkömmliche Seife.

Suchst du etwas umweltfreundliches? Dann suche dir Seifen, die biologisch-organischen Inhaltsstoffen hergestellt wurden. Der Vorteil an Seife ist, dass ein Stück Seife 4-5 Plastikflaschen einspart, die man für Duschgel oder Flüssigseife benötigt hätte.

Suchst du aus anderen Gründen nach Seife? Es gibt soviele gute Gründe auf Seifen umzusteigen. Es gibt sogar hervorragende Haarseifen (bspw. von Lush), die ebenso Plastikmüll vermeiden und toll fürs Haar sind.

Ich persönlich kann dir auch die Aleppo Seife empfehlen, die ist etwas ganz besonderes!

Gruß, Diva

Magst du mal sagen, welche Seiten und Produkte du so bevorzugst?

Danke und Gruß
Diva

Leg es trocken hin. Wenn es zwischen den Benutzungen abtrocknen kann, dann bildet sich nicht dieser Schmodder-Schleim.
Ich bin ein Fan vom Flüssig-Waschgel im Spender. Da bekommst du auch Nachfüllbeutel, etwa beim Aldi 750ml für 0,79€.

Gerne, für die Haare:
Ucradle Haar Shampoo Bar - Anti Schuppen und Öl-Kontrolle, 100% Natürliches
Organisches Pflanzliches Seifenhaar, Haarreinigung und
Feuchtigkeitspflege für trockenes und geschädigtes Haar, 2 Packungen
Und für die Dusche:
ASAVO Premium Olivenölseife, handgeschöpft mit extra-nativen Bio-Olivenöl,
100% Naturseife, Olivenseife, ohne Parfum, vegan, ohne Palmöl, 95g

Von der Haarseife bin ich total begeistert, mit der Olivenölseife kämpfe ich noch: die flutscht mir zu oft aus den Fingern :frowning: Werde sie jetzt in ein kleines Säckchen packen, das müsste besser gehe.
Ich habe trockene Haut und muss normalerweise nach dem Duschen den ganzen Körper eincremen. Dieser Akt entfällt bei der Olivenölseife sommers wie winters.

Gruß
E.T.