für meinen neuen Seat Leon will ich eine neue Versicherung (HP+VK) abschließen.
Nun bin ich aber am Überlegen, welche Selbstbeteiligung man da wählen sollte.
Gibt es da sowas wie eine „Pauschal-Rechenformel“, ab wann sich eine SB lohnt und ab wann nicht mehr?
Mal als Überblick die Preise meiner angedachten Versicherung):
385,23 € bei VK 300€ und TK 150€ (wohl der üblichste Satz)
398,92 € bei VK 500€ und TK ohne
430,41 € bei VK 150€ und TK 150€
446,38 € bei VK 300€ und TK ohne
467,54 € bei VK 150€ und TK ohne
Besten Dank für eure Ratschläge, Erfahrungen und Meinungen,
MAIK
ich denke, diese entscheidung mußt du deinem Fahrverhalten anpasssen. Bist du der Otto-Normal Fahrer, dann würde ich dir die 300/150 empfehlen. Bist du aber beispielsweise im Außendienst, viel unterwegs, hast sf25, also nie einen Schaden gehabt, siehst die VK nur als Risikoabsicherung, wenn dein Auto Totalschaden erleidet, das Risiko eines Glasschadens durch Deine Vielfahrerei jedoch sehr hoch ist, dann würde ich sogar zu 1000/0 tendieren.
die „übliche“ Selbstbeteiligung i. H. von 650 DM stammt aus den 50er Jahren. Damals kostete eine komplette Tür für z. B. einen Käfer 60 - 100 Mark. Heute, gut 60 Jahre später, schließt der Durchschnittsdeutsche noch immer meist dieselbe SB, sprich ca. 300 EUR, ab, was schon witzig ist.
Mit dieser Deckung bleibt quasi kein einziger Schaden unter SB, und trotzdem nimmt man auch bei 1500 EUR die Versicherung meist nicht in Anspruch, um den SFR zu erhalten…
Lange Rede kurzer Sinn: ich persönlich würde die VK mit MINDESTENS 1000 EUR wählen, evtl sogar höher (kommt auf Deine monatliche Liquidität an). Die TK mit 150 oder max. 300 EUR. Das ist m. E. die „sinnvollste“ Deckung.
Je höher der SFR, desto geringer sind aber natürlich die Prämienunterschiede, insofern ist und bleibt es letztlich Geschmackssache.
ich würds deinen finanziellen Verhältnis anpassen. wenn du „immer“ 1000€ auf der Seite hast, damit du die SB 1000 zahlen könntest, nimmst find ich den Tarif.
die rückstufung im fall von nem schaden ist für dich als versicherungsnehmer immer be**** weil du dabei immer drauf zahlst. man soll keine werbung machen, ich weiß aber manche Versicherungen (z.B. XXX) bieten einen sog. Rabattretter an. Damit hättest du dann 3 schäden „frei“ d.h. ohne rückstufung.
Damit hättest du dann 3 schäden „frei“ d.h. ohne rückstufung…
… für den man natürlich zahlt!
logo zahlst du dafür n bisschen mehr mtl. beitrag. ich sehs halt so, ich hab das teil schon nutzen müssen und bin ganz froh das ich nicht hochgestuft worden bin. das hol ich nämlich finanziell nimma rein.