Bekannte sind ganz stolz auf Ihren neuen HD-TV-Fernseher. Ich gab zu Bedenken, dass bis auf „Premiere“ und gelegentlich „Pro 7“ derzeit kein deutscher TV-Sender Sendungen in HD-TV ausstrahlt. Zudem geht es lt. „Wikipedia“ bisher auch nur über einen Satellitenempfänger. Die Bekannten haben aber einen Kabelanschluss und meinten, das stimme nicht. Wer hat nun Recht?
ich hatte mich erst kürzlich mit einem kollegen darüber unterhalten. soweit wir wissen wird tatsächslich nur premiere (und evtl. pro7 ab und zu) in hdtv ausgestrahlt, einen speziellen decoder braucht man dazu aber, da bin ich mir ziemlich sicher. also wenn die nur kabel haben dann haben sie das ganze nur auf einem größeren fernseher, die mäßige qualität aufgrund der fehlenden auflösung die gesendet wird gibts gratis dazu.
meiner meinung nach ist der ganze hdtv-quatsch reine bauernfängerei und verarsche. prinzipiell ist so eine glotze eine super sache, keine frage. aber einen standard zu verkaufen der schlicht nicht unterstützt wird - ausser von der xbox 360 - und dann den leuten zu erzählen (oder den eindruck zu vermitteln) dass damit automatisch das bild supertoll wird ist schon dreist. nicht mal, und das habe ich erstmal garnicht glauben wollen, das dvd-schauen mit einem hochwertigen abspielgerät bringt irgendeine verbesserung.
und ich hab bei einem bekannten (allerdings in den usa) gesehen wie dann so ein bild aussieht, wenn der sender dies nicht unterstützt: scheisse.
ich würde aber auch nicht zugeben wollen dass das bild nicht mindestens (!) wahnsinnig genial und welten besser ist als das alte, wenn ich mindestens tausend euro für den kasten bezahlt hätte.
grüße,
sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bekannte sind ganz stolz auf Ihren neuen HD-TV-Fernseher. Ich
gab zu Bedenken, dass bis auf „Premiere“ und gelegentlich „Pro
7“ derzeit kein deutscher TV-Sender Sendungen in HD-TV
ausstrahlt. Zudem geht es lt. „Wikipedia“ bisher auch nur über
einen Satellitenempfänger. Die Bekannten haben aber einen
Kabelanschluss und meinten, das stimme nicht. Wer hat nun
Recht?
Du.
Echtes HDTV kann man derzeit nur, wie Du bereits festgestellt hast, über Premiere oder gelegentlich Pro7 sehen.
Vorraussetzungen:
1.
TV mit echter HDTV-Auflösung (1920x1080)der HDCP beherrscht, derzeit nur 5 Modelle im Deutschen Handel. 2 Geräte von Phillips der 9830 Serie, 1 Acer 3705, Benq DV3750 und Toshiba 47WLG…
2.
Satellitenreceiver der HDTV MEPEG-4 decodieren kann.
Derzei nur 2 Geräte erhätlich von Humax und Pace.
Die erste Vorraussetzung mit dem TV "kann man etwas lockern, falls man die volle Auflösung (1920x1080) etwas zurückschraubt. Die meisten momentan angebotenen (LCD-) Geräte unterstützen eine Auflösung von 1366x768, wobei der Fernseher dann das empfangene Bild herunterskalieren muss.
Hierbei leidet die Qualität, ist aber immernoch ausreichend.
Bei den Plasma-TV’s siehts schon grottiger aus.
Die meisten erschwinglichen Geräte haben oder hatten eine Auflösung von 852x480. Hierbei liegt die Zeilenanzahl noch nichteinmal im Bereich der Pal Definition (720x576).
Neuere Geräte unterstützen wenigstens schon 1024x768 oder 1024x1024.
Google einfach mal 'n bisschen im Netz danach, mann muss sich an Infos einiges Zusammensuchen.
Grüsse
Andre
PS: Dennoch haben Deine Nachbarn das Gefühl hochwertiger Fern zu sehen, da sie ein haufen Geld für Ihren neuen Plasma-Flachbild-HighTech-ich bin blöd-TV ausgegeben haben.
ich würde aber auch nicht zugeben wollen dass das bild nicht
mindestens (!) wahnsinnig genial und welten besser ist als das
alte, wenn ich mindestens tausend euro für den kasten bezahlt
hätte.
grüße,
sebastian
Tausend Euro ist gut, das Ding hat mehr als 4.000 € gekostet…