Welche Server in kleinem Firmennetzwerk?

Guten Tag!
Ich bin gerade dabei, für eine kleine Firma mit 5 Personen ein Netzwerk einzurichten. Zumindest gedanklich. Dieses Netzwerk soll mit bestimmten anderen Netzwerken übers Internet über VPN kommunizieren können (diese Netzwerke können außer Acht gelassen werden und haben eigene Server). Es wird zwei oder drei Netzwerkdrucker geben und 5 oder 6 feste Workstations und 3 mobile.
Die Anwendungen sollen alle über einen Server laufen, nicht lokal.
Welche Server benötige ich nun? Und was muss mein Switch können?
Ich hoffe, dass ich genügend Informationen geben konnte.
Freue mich auf Hilfe!
Glabra

Hallo,

Ich bin gerade dabei, für eine kleine Firma mit 5 Personen ein
Netzwerk einzurichten. Zumindest gedanklich.

Nun, wenn es um Netzwerke geht, die mehr als nur ein „Spielzeug“ sind, ist es eine gute Idee, jemand damit zu beauftragen, der sich wirklich gut mit der Materie auskennt.

Dieses Netzwerk
soll mit bestimmten anderen Netzwerken übers Internet über VPN
kommunizieren können (diese Netzwerke können außer Acht
gelassen werden und haben eigene Server).

OpenBPN.

Es wird zwei oder
drei Netzwerkdrucker geben

CUPS

und 5 oder 6 feste Workstations und
3 mobile.

Accesspoint kaufen und einen DHCP-Server auf dem Computer lauden lassen.

Die Anwendungen

Welche?

sollen alle über einen Server laufen, nicht
lokal.

Samba? ssh? FreeNX? … was meinst Du damit genau?

Welche Server benötige ich nun?

Ich persönlich würde einen GNU/Linux-Server mit CUPS, einem DHCPd, und Samba aufsetzen.

Das, was dabei wirklich CPU-Leistung kosten kann, ist das Drucken, die Dimensionierung der CPU hängt von der Menge der Druckaufträge ab und davon, wie schnell sie abgearbeitet werden sollen.

Bei mir zu Hause läuft sowas auf einem Pentium 1 mit 233 MHZ, ein aufwendiger Durck dauert da scon mal 40 Sekunden bis er aufbereitet ist und an den Drucker geschickt wird.

Und was muss mein Switch
können?

Switchen :wink:

Ich würde für ein Markenprodukt stimmen, gebrauchte 100 MBit Switches werden in einschlägigen Auktionshäusern für wenig Geld angeboten (ich habe gerade einen managbaren 3com 12-Port Switch mit zusätzlichem Fibre-Optic-Port für unter 12 € inklusive Versand erhalten).

Wenn Du mit 100 MBit auskommst und kein GigaBit Netzwerk haben willst, bist Du damit sehr gut bedient. Von Billoplast-Switches würde ich da bei jeder Geschwindigkeit eher abraten …, brauchbare GBit-Switches sind nochz recht teuer.

Freue mich auf Hilfe!

HTH,

Sebastian

Hallo Glabra,

Die Anwendungen sollen alle über einen Server laufen, nicht
lokal.

Das alles Entscheidende sind eben diese Anwendungen!!

Welche Server benötige ich nun?

min. einen RS6000 (ab 20.000€) wenn die Anwendungen auf dem Server laufen sollen.
Plus einen leistungsfähigen für die Terminalsoftware …

Die Frage: welche Terminalsoftware soll genutzt werden?

Und was muss mein Switch können?

der soll switchen …die Fähigkeit Lieder zu singen kann man vernachlässigen. :smile:

nö, da fehlt das Entscheidende…

Grüße aus Essen
Wolfgang

Ich merke: Ich habe keine Ahnung!
Vielen Dank an Euch zwei, dass Ihr versucht, mir zuhelfen.
Ich merke nun, dass ich wirklich viel zu wenig Ahnung habe, und daher werde ich (wie vorgeschlagen) jemanden beauftragen, der sich damit auskennt.
Danke Euch!
Gruß -Glabra-

Hallo,

Ich bin gerade dabei, für eine kleine Firma mit 5 Personen ein
Netzwerk einzurichten. Zumindest gedanklich. Dieses Netzwerk
soll mit bestimmten anderen Netzwerken übers Internet über VPN
kommunizieren können (diese Netzwerke können außer Acht
gelassen werden und haben eigene Server).

Nein, ausser Acht können die bei der Betrachtung/Auswahl nicht gelassen werden!
Es kommt hier aufs Gesamtsystem an. Welche OS haben die anderen Server bzw. über welche VPN arbeiten die? Sind das spezifische VPN Netzwerke bei denen man ggf. nur über bestimmte VPN Software, die nur unter bestimmten OS laufen draufkommt oder wie oder wasoder wo???

Es wird zwei oder
drei Netzwerkdrucker geben und 5 oder 6 feste Workstations und
3 mobile.

Das heisst in der „Firma“ also fest an einem ort? Sollen die Mobilen sich auch ggf. per VPN ins eigene netzwerk einwählen können? Welches OS haben die Rechner (Workstations Plus mobile)? Welche betriebssysteme und Anwendungen sollen darauf laufen?

Die Anwendungen sollen alle über einen Server laufen, nicht
lokal.

Also per Terminalserver oder ThinClient…?!

Welche Server benötige ich nun? Und was muss mein Switch
können?

Also: Der Ansatz fängt schonmal einen Shritt vorher an. Besteht schon ein netzwerk aus eben diesen Workstations? Was läuft dort für ein betriebssystem drauf? Wie kommunizieren die im Moment, welche Netzwerkstruktur hat das ganze?

Grundsätzlich würde ich hier für den Anfang jenach Budget einen entsprechenden Router mit VPN Funktionalität und integrierter Firewall vorschlagen. Dieser verbindet sich dann automatisch mit em entsprechenden „fremdnetz“ per VPN und stellt eben deren Dienste, Dateifreigaben oder was auch immer zur Verfügung.
Darüberhinaus ein Server, der eben die Anwendungen beherbergt und auf dem ein Terminalserver läuft.
Alle zur Zeit im Handel erhältlichen Stand- oder Rackserver können das. Kommt nun auf die Menge der Anwendungen, Datenbanken, Zugriff per Linux, Windows, etc. drauf an.
Wer soll das ganze administrieren? Wer wird das installieren und einrichten? Das ist eine grössere Sache und kann nicht von einem Praktikanten, Bürohengst oder „dem Chef“ mal einfach nebenbei gemacht werden! Das geht schief.
Was den Switch angeht reicht ein handelsüblicher Markenswitch (in diesem Fall wegen der Anzahl der möglichen user Plus Server warscheinlich ein 16-Port Switch) aus.
Der Router kann ggf. auch durch eine entsprechende Serverlösung ersetzt werden. Dies hängt aber von der administration, etc. ab
Ohne nähere Angaben und Überlegungen kann man hier recht wenig sagen.
Mein Vorschlag wäre hier eher sich an eine lokale EDV-beratung oder Systemhaus zu wenden, die sich damit auskennen udn hier erstmal ein Angebot machen lassen. Anhand dessen kann man ggf. besser sehen was da auf einen zukommt :smile:

gruß
h.