Welche Service-/Produktinnovationen gibt es aktuell oder in Zukunft im radikalen und inkrementellen Bereich?

Innovationen werden unterteilt nach dem Innovationsgrad (wie Neu ist das Produkt/ der Service) in inkrementelle (Verbesserungen von bisherigen Produkten) und radikale (z.B. das Auto; meistens große Veränderungen nach sich ziehend) Innovationen.
Ich suche nun so viele Innovationen wie möglich aus dem Service und Produktbereich, welche Inkrementell sind und z.B. mit einer kleinen Veränderung einer Eigenschaft radikal werden (oder mehr Veränderungen oder andersrum).
Ein Beispiel vor ein paar Jahren als Smartwatches noch nicht auf den Markt waren, wäre das Smartphone eine inkrementelle Innovation, wenn man das Smartphone nun flexibel machen würde und man es damit um das Handgelenk legen könnte, wäre das durch eine Verändeurng eine radikale Innovation. Solche Beispiele suche ich! (Die können auch noch so futuristisch sein, das ist egal. Man muss es sich nur vorstellen können und es muss einen Reiz geben wieso man das kaufen könnte oder den Service nutzen könnte)

Ein anderes Beispiel wäre das Elektroauto als inkrementelle Innovation und das autonomfahrende Auto als radikale Innovation. (Ob die Kunden diese auch so wahrnehmen, also ob inkrementell oder radikal wird im nachhinein geprüft)

Ich bin über jeden Tipp und über jede Idee dankbar!

Hier sind schon ein paar Ideen von mir, welche aber meistens der radikale Partner fehlt, also was man ändern müsste um aus der inkrementellen Innovation eine radikale zu machen.

  • Staubsaugerrobotor
  • Rasenmähroboter
  • E-Bike
  • Smartwatch -> einfaches Band was Handy auf den Arm projeziert?!
  • VR-Brille
  • Carsharing -> Auto autonom per Smartphone kommen lassen und wieder wegfahren lassen in freien Parkplatz in der Gegend?
  • Selbstbindende Schuhe?
  • Bluetooth Kopfhörer
  • AmazonFresh?
  • Aufladen (Handy etc.) per Induktion -> Aufladen sobald man den Raumbetritt?
  • Glühlampe mit Akku (bei Stromausfall) -> ?

Haut einfach alles raus was ihr denkt, wisst, kommentieren wollt.

Dankeschön!

Hallo,
das autonom fahrende Auto
braucht keinen Innenstadtparkplatz
deshalb kein Parkhaus, keine Tiefgarage fuer Pendler
kann danach den naechsten Mitfahrer holen, deshalb ideal fuer Car-Sharing
weniger Autos auf der Strasse,
kaum parkende Autos, sie fahren viel mehr Stunden am Tag,
kein Privateigentum am Auto,
wenig Design-Anforderung, die optimierte „Pappkiste“ reicht,
Baterieautos sind weniger zu reparieren, Verbrenner zu teuer zu umstaendlich
kein Taxifahrer
kein Fuehrerschein noetig, Junge und Uralte und Fahr-Behinderte koennen dann Autofahren
Automatik baut keine Unfaelle, selbstfahren benoetigt Risko-Aufschlag fuer Versicherung
Soweit die Theorie in ferner Zukunft
.
selbstarbeitende Haushaltshilfe
bis zur Altenpflege im Haushalt
.
Gruss Helmut

Die Computer waren die letzten 70ä80 Jahre inkrementell. Jedes Jahr kleiner und schneller.
Quanten-Computer wären dann radikal, wenn sie dann auf den Markt kommen.

der Laser ist auch so eine Geschichte: So um 1920 wurde er durch die Theoretische Physik entdeckt. Real gebaut wurde dann der erste Laser (Rubin) 1960. 10 Jahre passierte dann kaum etwas mit dem Laser, ausser, dass noch andere Typen inkrementell entwickelt wurden.
Der radikale Sprung kam dann in den 80er Jahren mit dem Halbleiter-Laser (Laserdioden, welche dann erst Entwicklungen wie die CD ermöglichten. Von der CD zu BlueRay ging es dann wieder inkrementell weiter, da wurde im Prinzip nur die Farbe von Rot zu Blau verschoben.

Die LED ist eine andere Geschichte, sie hat sich lange inkrementell entwickelt, da war vor allem zuerst die Farbe das Thema. LEDs gab es lange eigentlich nur Meldelampen. Durch die Politik (EU Glühlampenverbot) kam dann eine radikale Phase und die LED wird seither für immer grössere Leistungen, zu Beleuchtungszwecken, weiterentwickelt.

Der Staubsauger macht gerade auch einen Sprung, aber für den Laien nicht offensichtlich und, wie bei der LED, politisch ausgelöst. Über gut 100 Jahre wurde nur die Motorleistung gesteigert. Die Saugkraft, welche eigentlich das Gerät ausmacht wurde nur über die Leistung und den Lärm definiert. Das zentrale Element, das Gebläse, welches die Motorleistung in die Saugleistung umwandelt, wurde in dieser Zeit nicht wirklich weiter entwickelt. Durch die nun gesetzlich vorgeschriebene Leistungsverringerung bei den Staubsaugern, wird nun endlich der Wirkungsgrad der Gebläse verbessert. Eigentlich nicht wirklich etwas neues! In der Industrie wurde der Wirkungsgrad von Gebläsen schon seit langer Zeit immer wieder verbessert. Ein optimiertes Gebläse mit weniger elektrischer Leistung, spart in der Industrie eine Menge Geld.

Grundsätzlich muss man auch noch nach technologischen Durchbrüchen und dem Willen dies auch in Produkte umzusetzen unterscheiden.
Der Standby-Verbrauch wurde mittlerweile um etwas den Faktor 10 gesenkt. Technologisch wäre dies, praktisch ohne Mehrkosten, schon 20 Jahre früher möglich gewesen. Bei den Herstellern war das aber einfach kein Thema, zumindest keines mit welchem man sich von der Konkurrenz hätte abheben können. Auch hier musste die Politik den Anstoss geben.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Ach, was für Innovationen! Aus Herrn Trump einen gebildeten Menschen machen, den Mars besiedeln, den Militäretat aller Staaten auf Null senken, Herrn Lindner ein soziales Gewissen beibringen, Herrn Schulz die hohlen Sprüche abgewöhnen, aus ISIS Frauenrechtler, aus Kim Jong Un einen Pazifisten und aus VW ein ehrliches Unternehmen machen - alles Aufgaben zum Aufwärmen vor dem Frühstück. Ich brauch was richtig Radikales: Von meiner Katze willig verspeiste Pillen, z. B. gegen Bandwürmer.

Rein vorsorglich: Meine Fellnase ist 15 Jahre alt, kennt wirklich alle Überlistungsversuche. Pillen spuckt sie wieder aus, egal worin und wie sorgsam ich sie verstecke, auch egal, wie lecker und teuer der Köder war. Selbst solcher Spielkram wie in den Nacken zu träufelnde Medikamente (4 Bonsai-Ampüllchen für 25 €) funktionieren nur genau ein einziges Mal, nachdem ich ihr zuvor tagelang mit allen möglichen Gegenständen im Nacken herumfuchtelte. Irgendwann folgt die Pipette und sie bemerkt die Falle sofort. Wenn sie danach mitbekommt, in welchem Fach/welcher Schublade ich das Teufelszeug verwahre, brauche ich mich nur noch in Richtung dieses Ortes zu bewegen und sie ist unsichtbar, mit nichts mehr zu locken.

Das ist noch die harmlose Variante, denn hier gibt’s auch noch eine Freigängerin, darin geübt, sich ihrer Haut zu erwehren. Unglaublich verschmust und verfressen - bis ich mit Medikamenten komme. Die Hiebe mit ausgefahrenen Krallen lassen menschlicher Reaktion keine Chance …

Wer angesichts solcher Probleme von E-Bikes, induktiver Handyladung und so 'nem Pillepalle wie Umstellung unserer Energieversorgung auf Wasserstoff träumt, hat nicht begriffen, wo die vordringlichen Aufgaben unserer Zeit liegen.

Gruß
Wolfgang

Hi,

Stromerzeugende Produkte wie Kleidung, Schuhe…
Wearables
Internet der Dinge
AR und VR
Online-Bestattungen, Online-Testament

Salve,
Romana