Welche SF - Klasse ?

Hallo,
mal angenommen ein Pärchen benutzt zusammen ein Auto. Das Auto ist derzeitig über ihn versichert. Da ihre Versicherung seit knapp 7 Jahren ruht und die Zeit langsam ausläuft, ist sie nun gezwungen, den Wagen vorübergehend auf ihre Versicherung zu übernehmen, welche allerdings prozentual höher liegt.
Nun erkundigt sie sich bei zwei Versicherungen, wie lange sie den Wagen über sich laufen muß, um ihn dann anschließend wieder bei ihm zu versichern und sie erkundigt sich, wie lange dann die neue Ruhezeit für ihre Versicherung wäre.

Beide Versicherungen erklären die neue Ruhezeit würde wieder 7 Jahre betragen. Die eine Versicherung meint jedoch, sie müsse den Wagen mindestens 6 Monate über ihren Namen bzw. Versicherung laufen lassen, die andere meint, knapp ein Jahr.

a) Welche Versicherung hat Recht. ?

b) Angenommen ihre Versicherung ruhte mit 65 %. Die neuen Tarife gelten jedoch nur mit 60 oder 70 %. Wie müsste sie nach den neuen Tarifen eingestuft werden. ?

Vielen Dank
Dagmar

Hallo,

Auch Hallo,

mal angenommen ein Pärchen benutzt zusammen ein Auto. Das Auto
ist derzeitig über ihn versichert. Da ihre Versicherung seit
knapp 7 Jahren ruht und die Zeit langsam ausläuft, ist sie nun
gezwungen, den Wagen vorübergehend auf ihre Versicherung zu
übernehmen, welche allerdings prozentual höher liegt.
Nun erkundigt sie sich bei zwei Versicherungen, wie lange sie
den Wagen über sich laufen muß, um ihn dann anschließend
wieder bei ihm zu versichern und sie erkundigt sich, wie lange
dann die neue Ruhezeit für ihre Versicherung wäre.

Beide Versicherungen erklären die neue Ruhezeit würde wieder 7
Jahre betragen. Die eine Versicherung meint jedoch, sie müsse
den Wagen mindestens 6 Monate über ihren Namen bzw.
Versicherung laufen lassen, die andere meint, knapp ein Jahr.

a) Welche Versicherung hat Recht. ?

ich wüßte nicht, dass es eine Frist gibt, m.E. reicht ein Tag, denn dann lebt der Vertrag wieder auf.
Die 6-Monatsfrist ist wichtig, wenn das laufende Kalenderjahr als schadenfrei zählen soll, dann muß der Vertrag mind. 6 Monate schadenfrei bestanden haben.

b) Angenommen ihre Versicherung ruhte mit 65 %. Die neuen
Tarife gelten jedoch nur mit 60 oder 70 %. Wie müsste sie nach
den neuen Tarifen eingestuft werden. ?

Ausschlaggebend ist die SF Klasse. Hieraus ergibt sich der entsprechende Beitragssatz.
Grüße
Michael

Vielen Dank
Dagmar

Hi,

b) Angenommen ihre Versicherung ruhte mit 65 %. Die neuen
Tarife gelten jedoch nur mit 60 oder 70 %. Wie müsste sie nach
den neuen Tarifen eingestuft werden. ?

Mit den Prozenten hat das nix zu tun. Die Prozente werden nach den Schadenfreien Jahren errechnet und variieren von Versicherung zu Versicherung. Also, schau nach wieviele schadenfreie Jahre (SF) du hast (da zählen nur die, in denen dein Vertrag aktiv war, die Jahrem in denen er ruhte, zählen nicht mit), schau dann in die Prozente-Tabelle der Versicherung. So wird das gerechnet.

Gruß
Aron