Welche Shell verwende ich?

Hallo zusammen,

ich verwende Suse Linu 9.3 Pro. Meines Wissens ist standardgemäß die Bash als Shell installiert. Aber wie kann man ganz allgemein herausfinden, welche Shell man verwendet? Gibt es da einen Befehl oder sowas?

THX

Moien

Aber wie kann
man ganz allgemein herausfinden, welche Shell man verwendet?

„ps aux“ und suchen …

Gibt es da einen Befehl oder sowas?

Keinen der auf allen möglichen Shells funktioniert.

cu

Hallo

ich verwende Suse Linu 9.3 Pro. Meines Wissens ist
standardgemäß die Bash als Shell installiert. Aber wie kann
man ganz allgemein herausfinden, welche Shell man verwendet?
Gibt es da einen Befehl oder sowas?

Hmmm, unter csh/tcsh vielleicht:

$> setenv | grep _=

unter sh/ksh/bash:

$> set | grep SH

alles natürlich nur als Anhaltspunkt …

Du kannst ja auch in einer csh, die in einer bash,
die in einer sh ist, sein :wink:

Grüße

CMБ

Hmm, weiß nicht…
?

CU,
J~

Hallo zusammen,

Hi,

ich verwende Suse Linu 9.3 Pro.

Kann ja mal passieren.

Meines Wissens ist standardgemäß die Bash als Shell installiert.

Ich glaube, standardmaessig installiert das Ding so allen Muell, den es gibt.

Aber wie kann man ganz allgemein herausfinden, welche Shell man
verwendet?

Das kommt drauf an, was Du unter verwenden verstehst: login(1) setzt die Umgebungsvariable SHELL auf die in passwd(5) gesetzte login shell, bash(1) setzt es sie auch auf diesen Wert, falls SHELL nicht definiert ist (selbst, wenn sie gar nicht die login shell ist) und so weiter… haben alle shells da ihren eigenen Willen.

Gibt es da einen Befehl oder sowas?

Keinen allgemeinen. Was ist das konkrete Problem?

Gruss vom Frank.

Danke für die Antworten!

ich verwende Suse Linu 9.3 Pro.

Kann ja mal passieren.

Welches Linux verwendest du?

Gibt es da einen Befehl oder sowas?

Keinen allgemeinen. Was ist das konkrete Problem?

Hätte mich nur mal interessiert.

THX

Hallo,

Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein. Eine ist, dich einzuloggen ,z.B. auf tty1, und dann mit ps aux zu gucken was auf dem tty denn gerade läuft. Da so ziemlich jede mir bekannte Shell (außer vielleicht busybox, aber die führt glaube ich ne csh aus (?)) irgendwo ein sh stehen hat, kannst du das ganze noch verkürzen.

ps aux | grep tty1
ps aux | grep sh

Hallo zusammen,
versucht mal ein „echo $0“ abzusetzen. In den meisten Unix-Systemen steht da die aktuelle Shell drin.
Alternativ mit „env“ das environment auslesen. In einer der ersten Zeilen steht da SHELL=… drin.

2 Like

Nur für dich zur Info: @pumpkin_1768a9, dem du geantwortet hast, ist im Forum nicht mehr vorhanden, und auch der ursprüngliche Fragesteller @Alex_ede31d wurde seit dem 6. Februar 2017 hier nicht mehr gesehen … vielleicht suchst du dir Beiträge aus den letzten 5 und nicht aus den letzten 15 Jahren, auf die du antwortest? Oder noch sinnvoller: aktuelle Beiträge.