Du bist sehr negativ eingestellt! Nicht wahr!!!
Nein, nur kritisch.
Bei allen Sicherheitsprogramme die es überhaupt gibt, hast du
was auszusetzen.
Zumindest bei vielem, was an Software für Windows verkauft wird. Ganz besonders, wenn es mit Hilfe von Halbwahrheiten und anderem Unsinn als Allheilmittel angepriesen wird.
Nur durch Systemkonfigurationen kann man den PC nicht absolut
sicher machen.
Erstens kann man keinen Rechner (egal ob Mac, PC, Amiga oder was auch immer) absolut sicher bekommen. Der einzige Ort, wo ein Rechner nahezu absolut sicher wäre, ist ein Tresor bei einer Bank. Und selbst dort würde ich das ‚absolut‘ nicht zu laut hinausschreien.
Man kann vielleicht allein mit Systemeinstellungen nicht alles beheben, was an (potentiellen) Sicherheitslücken existiert. Dennoch stellen die Systemeinstellungen das erste und IMHO wichtigste dar, was man sich genau anschauen muss, sofern man einen Rechner ‚sicher‘ bekommen will.
Wie gesagt, das beste ist, für sich selber ein umfassendes Sicherheitskonzept zu erarbeiten.
Und das mit den Viren, ohne einen Virenschild im Hintergrund,
hätte ich schon ein paar mal einen Virus eingefangen. Du
kannst nicht immer auf abkürzungen schauen.
Ich habe zur Zeit auf keinem meiner Rechner ein Antivirentool laufen. Insgesamt bin ich seit nunmehr rund 6 Jahren in den Datennetzen (Usenet und Internet) unterwegs. Die meiste Zeit davon ohne Virenschutz. Ich habe mir kein einziges Mal einen Virus eingefangen. Dennoch bin ich mir bewusst, dass ein Risiko besteht, dass sich doch mal ein Virus einschleicht. Ich halte dieses Risiko in meinem Fall aber für vergleichsweise gering und vertretbar.
Zum Beispiel gibt es auch Internetseiten, die mit einem Virus
infiziert sind, auch ohne das ein Java oder sontiges läuft!!!
Du hast in Deiner anderen Antwort etwas von einer verseuchten Grafik geschrieben. Da bin ich etwas skeptisch. Viren können sich nur in ausführbaren Dateien verstecken. Der ‚Proof of Concept‘, der neulich durch die (Online-)Medien geisterte und wo es um verseuchte JPG-Dateien ging, ist nicht wirklich extrem gefährlich. Denn die verseuchten JPG-Dateien sind harmlos, sofern man nicht die zur Verbreitung des Virus nötige EXE-Datei einfängt.
Aber grundsätzlich hast Du recht, an sich kann jede Website virenverseucht sein. Auch vermeintlich ‚seriöse‘ Sites könnten, z.B. falls sie gehackt werden, Gefahren beherbergen. Andererseits surfe ich in der Regel nicht mit dem IE, sondern lieber mit Netscape. Der ist für manche Sachen nicht so anfällig. Und ich habe es so konfiguriert, dass das Risiko für mich vertretbar ist.
Denk mal daran!!! Solche Sites findest du zwar nicht auf
anhib, aber es gibt sie!!
Danke, ich habe daran gedacht. Wie gesagt, ich bin mir bewusst, dass es immer ein Risiko gibt. Das Leben selbst ist ein Risiko, es endet immer tödlich…
Ich hoffe du wirst mal per Computer so richtig angegriffen und
infiziert. Da siehst du mal wie nützlich zum Teil solche
Progis sein können.
Bitte sei vorsichtig mit dem, was Du anderen so wünschst. Es könnte nach hinten losgehen. Aber zum Thema: Hier bei mir kommst Du eh nicht weit, falls Du mich anzugreifen versuchst.
CU
Peter