Welche Sicherheitsschuhe sind die richtigen?

Hallo,

ich benötige mal neue Sicherheitsschuhe. Habe bisher die, von meinem vorherigen Arbeitgeber benutzt, die sind aber nun auf.
Also ich arbeite als SPS Programmierer. D.h. ich geh auf Montage also Baustelle. Meistens in der Industrie, aber auch auf Außenbaustellen (Biogasanlagen). Industriemässig hauptsächlich Pharma, Chemie und Kosmetik. Aber auch alles andere. Also die Gefahrenbreite ist relativ groß bzw. immer unterschiedlich.
Zu dem kommt, dass ich auch noch elektrische Tätigkeiten durchführen muss.
Lange Arbeitszeiten, in denen die Schuhe getragen werden, sind die Regel.

Welche Kriterien sollte der Schuh da erfüllen?

Stahlkappe, Durchtrittschutz, Antistatisch, Isolierend, Rutschhemmend und etwas Komfort, da ich bestimmt die hälfte des Tages damit rumlaufe.

Kann man das irgendwo nachlesen?

Hallo,

also es ist immer eine Preisfrage und davon hängt es ab wie ein Schuh ausgestattet ist.

Es fängt von einem einfachen Schuh an der nicht wasserabweisend ist aber sonst alle Kriterien erfüllt (Zehenschutz, Durchtrittschutz, antistatisch) die gibt es im Discounter für ca 25 Euro bis hin zu Schuhen um ca 80-90 Euro die alles haben was man braucht. Z.B Kunststoffkappe, Textiler Durchtrittschutz, spezielle Gel-polster als Dämpfung, Nitril Laufsohle, evtl auch wasserdichte Membrane.

So wie es sich anhört zählst Du eher zur 2.Klientel.

Hier solltest Du nach einem Schuh mit folgenden Qualitäten suchen: S3 (Wasserabweisend mit Zehenschutzkappe und Textilem Durchtrittschutz), Vollederschaft, gute Dämpfung in Einlegesohle und Laufsohle. Laufsohle sollte aus Nitril (säureresistent, gute Rutsch- und Schnitthemmung) sein wenn Sie die SRC Eigenschaft hat dann ist sich auch sehr gut in der Rutschhemmung.

Gesondert zu betrachten ist die elektrische Sicherheit hier gibt es spezielle Elektriker-Schuhe die in Deutschland nur in Verbindung mit zusätzlicher Isolation zugelassen sind, hier am besten die Elektriker auf dem Bau fragen ob o.g. Modelle ausreichen.

Wo kann man diese Schuhe beziehen? ->Im Technischen Fachhandel oder Berufs-Bekleidungsfachhandel den es in jeder grösseren Stadt gibt.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Hi, das war schon mal ganz schön flott :smile:

Der Preis ist erstmal Nebensache. Immerhin geht es hier um meine Sicherheit und Gesundheit. Ich suche also einen Schuh der alles abdeckt. Ob ich nun aufm Bau bin oder irgendwo in Chemikalien trete.
Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es diesen Elektriker Schuh nicht unbedingt mit all den anderen Eigenschaften? Nun auf die zusätzliche Isolierung kann ich evtl. auch verzichten. Wäre aber schön wenn es alles zusamm en gäbe.
Gibt es bestimmte Hersteller zu empfehlen? Habe mal ein bisschen im Internet gestöbert. Da gibt es ja etliche Marken. Die einzigen die mir da bekannt sind, sind Atlas, Uvex, Goodyear, Lupos (glaub ich).

Hi
bei den Herstellern hast Du freie Auswahl die sind eigentlich alle auf dem selben Niveau. Ich könnte noch ein Paar Namen nennen: Jalas, Steitz, U-Power, Base, Cofra … es gibt insgesamt ca 300 Marken auf dem deutschen Markt teilweise auch Noname-Direktimporte aus Fernost. Da macht auf jeden Fall der Preis und die Lieferzeit den einzigen Unterschied.