Welche Sicherung für Bad-Steckdose?

Hallo,

ich habe eine neue Wohnung bezogen. Im Sicherungskasten war für die Bad-Steckdose keine Sicherung eingedreht - aber der Vermieter hat mir Ersatzsicherungen gestellt. Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage: Welche drehe ich da ein? 16 oder 20 Ampere?

Kann man generell sagen, wie Bad-Steckdosen abgesichert sind oder woran ich das erkennen kann?

Dank und Gruß,
Kyan

Schuko-Steckdosen, wie sie im Haushalt ja üblich sind, dürfen mit maximal 16A abgesichert werden.

Schade, dass der Vermieter den Mieterwechsel nicht dazu genutzt hat, die Elektrik auf den Stand der Technik bringen zu lassen.
Dicke Schraubsicherungen deuten auf 70er Jahre hin.

Nach einem Fehlerstromschutzschalter frag ich besser nicht.

Hallo Kyan,

Mir stellt sich
jetzt allerdings die Frage: Welche drehe ich da ein? 16 oder
20 Ampere?

Ein intaktes Sicherungelement, muss auch immer eine Passschraben haben. Der Schmelzeinsatz hat, je nach Stromwert, einen unterschiedlich dicken Fuss. Damit wird sichergestellt, dass man zwar einen Schmelzeinsatz mit kleinerem Wert einsetzen kann, was technisch sicher ist, aber keinen mit einem grösseren als vorgesehen.

Passschraube:
http://elektricks.com/Passschraube.jpg
Die Farbe kennzeichnet den maximalen Sicherungswert, aber dieser steht meistens auch nochmals im klartext drauf.

Hier ein Sicherungeelement mit eingesetzter kupferfarbiger (63A) Passschraube:
http://elektricks.com/Sicherungselement_0006.jpg

Und hier noch die Farbtabelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#Schrau…

Also einfach die Schraubkappe abschrauben und rein sehen.
Wenn die Passschraube fehlt, darf die Anlage eigentlich nicht verwendet werden!

MfG Peter(TOO)

Schuko-Steckdosen, wie sie im Haushalt ja üblich sind, dürfen
mit maximal 16A abgesichert werden.

Nur aus Interesse: Da wird beim Bad keine Ausnahme gemacht? Warum hat diese eine Steckdose dann überhaupt eine eigene Sicherung? Die anderen Steckdosen laufen über „Licht“ mit…

Nach einem Fehlerstromschutzschalter frag ich besser nicht.

Ich weiß zwar nicht, was das ist, aber ein FI-Schalter fehlt mir definitiv…

Hallo!

dann schaue doch endlich mal richtig nach, warum die Sicherung „Bad“ entfernt wurde und was im Bad an Stromverbrauchern ist.
Kann es nicht sein, diese Sicherung ist für einen Warmwasserspeicher der über eigene Steckdose angeschlossen wurde. Steckdosen haben immer höchstens 16 A Sicherung !

Und der braucht wegen des höheren Stromverbrauchs eine eigene Sicherung,damit der Stromkreis nicht überlastet wird. Steckdose könnte ja auch für eine Waschmaschine sein ?

Ein FI-Schalter(Fehlerstrom-Schutzschalter) sitzt im Sicherungskasten und schützt vor Stromunfällen ! Er ist in Neuanlagen und bei Änderungen/Erweiterungen an bestehenden Anlagen Pflicht.

MfG
duck313

Das mit der Zulassung 16 A ist bei 250V AC richtig. So fern es sich um eine DIAZED oder NEOZED Vorsicherung handelt ist deshalb nur 10A bei 230V AC erlaubt. Wenn Du ein Leitungsschutzschalter der Klasse „B“ eingebaut hättes, dürfte dieser 16 A haben.
Bestandsschutz hin oder her, die Stekdose muß außerdem ein Personenschutzautomat bekommen.

gb4xer