einige Notebooks der SonyVaio-Reihe (insbesondere die Mini-Modelle der P-Serie) werden mit dem eingabauten UTMS-Modul „3G everywhair“ beworben.
Meine Frage: Ist diese Funktion mit SIM-Karten von beliebigen Providern zu nutzen (krass gesagt, auch mit der Aldi-PrePaid-Karte) oder ist man da an bestimmte Provider gebunden?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir so ein Teil zuzulegen.
einige Notebooks der SonyVaio-Reihe (insbesondere die
Mini-Modelle der P-Serie) werden mit dem eingabauten
UTMS-Modul „3G everywhair“ beworben.
wohl eher „everywhere“
Meine Frage: Ist diese Funktion mit SIM-Karten von beliebigen
Providern zu nutzen (krass gesagt, auch mit der
Aldi-PrePaid-Karte) oder ist man da an bestimmte Provider
gebunden?
Wenn das Gerät nicht subventioniert wurde, dürfte es frei von SimLock sein, und damit mit jeder Karte nutzbar.
Ob du dir die Aldi-Karte wirklich antun willst, ist natürlich deine Entscheidung. Aber dazu solltest wissen, dass das E-Plus Netz das langsamste aller Datennetze ist
Im übrigen bekommt man mittlerweise SimLockfreie UMTS-Sticks schon fast nachgeworfen. Die kann man mit jedem Notebook nutzen
genau genommen „everywair“ (hab nochmal nachgeschaut, stammt wohl aus der Marketingabteilung).
Wenn das Gerät nicht subventioniert wurde, dürfte es frei von
SimLock sein, und damit mit jeder Karte nutzbar.
Nein, ist es nicht.
Ob du dir die Aldi-Karte wirklich antun willst, ist natürlich
deine Entscheidung. Aber dazu solltest wissen, dass das E-Plus
Netz das langsamste aller Datennetze ist
Ich hab hier einen Aldi-Stick und einen von O2, bin mit der Geschwindigkeit von beiden zufrieden.
Im übrigen bekommt man mittlerweise SimLockfreie UMTS-Sticks
schon fast nachgeworfen. Die kann man mit jedem Notebook
nutzen
Ja, aber dieses Book zum Beispiel hat eine „Web“-Taste, mit der man ohne das Betriebssystem (Win7) hochzufahren direkt ins Internet kann, wohl eine Art Mini-Betriebssystem.
Einen Stick plus Software könnte ich sicher installieren, aber diese Features könnte ich dann ja nicht nutzen.