Guten Tag,
ich bin Bauingenieur und möchte mich weiterbilden.
Ausschlaggebend ist für mich die Vergütung.
Somit auch die Frage welche Jobs zur Zeit bestbezahlt sind?
Vielen Dank und Grüße
Toni S.
Guten Tag,
Vielen Dank und Grüße
Toni S.
CEO?
Dann empfehle ich entweder in der freien Wirtschaft Konzernvorstand oder (in der Politik) Bundes-/Europaminister.
Oder spielt die realistische Erreichbarkeit der Ziele auch in gewisser Form eine Rolle?
Wenn Du viel Geld verdienen willst, werde Jurist und gründe eine erfolgreiche Großkanzlei, werde Wirtschaftsberater und arbeite Dich zum Executive Partner Consultant hoch, werde Arzt und leite ein Klinikum - oder habe einfach nur eine tolle Idee und mache Milliarden damit (Google/SAP/Ebay usw. haben es vorgemacht)
Das Problem ist doch, dass man in die „bestbezahlten Jobs“ nicht einfach so reinkommt - sonst hätte jeder so einen.
Wäre nicht die Frage sinnvoller gestellt, was Du von Deiner jetzigen Position aus mit welchem Aufwand erreichen kannst?
Fortbildungskosten von €50000 oder mehr, plus eine Auslastung von 150 Stunden pro Woche erlauben Dir mit Sicherheit in weniger als 3 Jahren ein gutes Vorankommen - die Frage wäre, ob Du Dir das so vorstellst!
Gruß,
Michael
Hallo,
sicherlich wäre die Fragestellung, welche Möglichkeiten sich mir aus der momentanen Position bieten sinnvoller.
Über die Belastung und Kosten die sicherlich aufkommen, bin ich mir im Klaren und würde diese annehmen. Dennoch bleibt die Frage: Was kann ich tun?
So wie ich es sehe sind Ingenieurberufe bei weitem nicht so gut bezahlt, wie Berufe im wirtschaftlichen Sektoren.
Für konkretere Vorschläge und Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
Toni
Moin Toni,
ich bin Bauingenieur
mir stellt sich erst mal die Frage, warum Du nicht direkt in einen Beruf gegangen bist, den Du Dir jetzt erhoffst.
und möchte mich weiterbilden.
Du kriegst nur viel Geld in Berufen in denen Du gut bist. Auch im Wirtschaftsbereichen kriegt man nur viel Geld, wenn man eine adequate Ausbildung hat und entsprechende Leistung bringt.
Solche, in denen Du sehr gute Leistung erbringst!
Ich frage mich auch, was Du für eine Weiterbildung machen möchtest, ohne ein Lachnummer zu werden.
Du wirst nach einer vollen Ausbildung recht alt sein, keine Beruferfahrung haben und Dich fragen lassen müssen, warum Du nicht direkt diesen Weg gegangen bist.
Fazit:
Mach aus Deiner Ausbildung das Beste und versuche innerhalb Deiner Branche in die Richtung zu gehen, die Du gehen möchtest. In einer fremden Branche stehen die Chancen speziell momentan ziemlich schlecht.
Gandalf
hi,
gerade in einer der letzten ftd (sa oder fr vergangener woche) gab´s einen ausführlichen artikel darüber, daß auch die wirtschaft liebend gerne ingenieure als führungskräfte nimmt (und sucht), die meisten ingenieure aber gar nicht auf die idee kommen, in der wirtschaft danach zu suchen. vielleicht ein bißchen zu technik-fixiert?
das wäre eine möglichkeit.
ansonsten kann ich mich den kritischen stimmen der vor-poster nur anschließen. und einen job allein nach der bezahlung auszusuchen, macht noch lange keinen „fähigen manager“ aus - nieten in nadelstreifen haben wir in dieser bunten republik schon genug. im übrigen gehören ja immer zwei dazu: der, der den bestbezahlten job will, und der, der ihn zu vergeben hat. und i.a. entscheidet sich das nicht allein durch den willen nach viel, ganz viel schotter 
gruß, boris
Führungsfigur?
Hi,
eigentlich eine ziemlich nutzlose Frage. Aber wenn Du eine Antwort haben willst: Mache ein MBA an einer der renommierten US Universitäten, oder INSEAD (vielleicht sogar auf dem asiatischen Campus, LBS, St. Gallen etc. Wobei das Netzwerk vermutlich am besten bei den US Unis sein dürfte. Ausgeprägter Leistungswille und ein paar USD auf dem Konto sind hilfreich ein zweijähriges Programm zu überstehen.
Danach hast Du eine breite Mgmt Ausbildung und kannst Dich mit Deinem technischen Background überall hin entwickeln. Wenn Deine „soft-skills“ aber nicht überzeugend sind, wirst Du nie eine Führungsfigur, egal wie gut Du ausgebildet bist.
So long
C.