Welche sind die größten Baustellen in Deutschland?

Hallo, für ein Uni-Projekt benötige ich einen guten Überblick über die größten Baustellen Deutschlands. Leider kenne ich mich was das angeht nicht wirklich gut aus, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe!
Mir geht es allerdings nicht um die Dauer und Kosten alà Stuttgart 21 oder Flughafen BER sondern um die pure Größe. Auch müssen es keine Flächendaten sein, die reinen Namen bzw. Orte genügen.

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

herb

Hallo Herb,

auch wenn du eher die Fläche meinst, könnte die folgende Aufstellung einen guten Überblick geben.

Flughäfen und Bahnanlagen, sowie Autobahn und große Gebäude sind meist auch von den puren Ausmaßen die größten Baustellen.
Je nach dem wie Baustelle definiert ist, könnte auch die Renaturierung der Lausitz in Frage kommen, oder große Infrastrukturprojekte wie Netzausbau, Erneuerung Telekommunikationsinfrastruktur usw…
Das sind zwar viele einzelne Baustellen, aber in Summe ein einheitliches Bauprojekt.

Grüße

PS: Oder meinst du über alle Zeiten hinweg? Müssen Sie umgesetzt oder nur geplant gewesen sein? Ansonsten käme bspw. die „Welthauptstadt Germania“ in Frage.

Hey Der_V_ller,
vielen Dank für deine schnelle und vor allem hilfreiche Antwort! Das hilft mir wirklich sehr weiter!
Nein, leider geht es nicht um geplante oder beendete Bauvorhaben. Ich möchte mich an aktuellen Baustellen orientieren. Als hättest du es geahnt befasse ich mich mit den logistischen Herausforderungen dieser „Mega-Baustellen“. Das tut dieser Artikel: https://www.zeppelin-rental.de/newsroom/news/die-20-groessten-baustellen-deutschlands auch schon in gewissem Sinne!
Das ist mir wirklich eine große Hilfe!

herb

und

Hallo,

im „Windschatten“ von S21 gern vergessen (auch in den Links):

Neubaustrecke Stuttgart-Ulm:

&Tschüß
Wolfgang