Welche Skulptur ist das?

Hallo, Ihr Wissenden,

auf einem Stempel ist folgendes Bild abgebildet:

http://www.bastel-snake.com/Bastelsnake_de/modules/A…

das, was da weiss ist, ist ja nu eine Statue (oder sollte es eine Zeichnung ohne Statuenvorlage sein??) , nur eine Phantasiezeichnung? Bis eben dachte ich, daß es Michelangelos David wäre. *peinlich* der hält seinen Arm anders und hat auch noch beide.

Weiß wer, welche Statue von wem das sein könnte?

Vielen Dank schonmal und schönen Gruß
Silvia

Hallo Silvia,

mit dem David liegst du meines Wissens nicht falsch, da das Gesicht und der Oberkörper denen des David sehr ähnlich ist. Dazu besser passen würde aber auch der Kopf -allerdings gedreht- mit der Frisur des „Vitruvmanns“ von da Vinci, der Körper ähnelt auch dem des Vitruvmanns. Und die Armhaltung ist angelehnt an eine antike Speerwerferstatue.
Die Zeichnung ist sozusagen eine Zusammensetzung aus mehreren klassischen Motiven.
Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo, Ihr Wissenden,

auf einem Stempel ist folgendes Bild abgebildet:

http://www.bastel-snake.com/Bastelsnake_de/modules/A…

das, was da weiss ist, ist ja nu eine Statue (oder …

Hallo rotmarder,

den Vitruv-Menschen haben wir als Puzzle hier hängen, ich wär auf keine Ähnlichkeit gekommen, weil man den Kopf da ja nur von vorne sieht. Bis auf die Lockenpracht …

Und daß der Körper dem des Vitruvmanns ähnelt… oder David … vielleicht, weil es harmonische Körper sind, die man eben annodazumal so darstellte?

Von Poseidon gibt es eine Statue, die einen Arm ähnlich!! hat, aber der hat auch noch beide Arme und einen Bart.

Das mit dem Speerwerfer kann ich mir gut vorstellen.

Dankeschön für Deine Anregungen, vielleicht hat jemand noch ne Idee?

Vielleicht auch, wie man google füttern kann?

statue sclupture griechisch greek italienisch römisch antik antike roman speer spear … in welchen Zusammensetzungen auch immer hat bisher nichts gebracht :frowning: Aber ich möcht fast wetten, daß es eine echte Statue ist? (oder doch Zeichnung ggf. phantastisch? *jaul* )

Schönen Gruß
Silvia

(sehr lästig, wenn man sich in den Kopf gesetzt hat, sowas rauszufinden ! :smile: )

Servus,

mir kommt die Skulptur zu expressiv vor für eine aus antiker Zeit oder Renaissance, und auch die Armhaltung passt finde ich nicht recht. Wie wäre es denn eigentlich mit einem barocken Kruzifix (ohne Querlatte)?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ja auch ich habe zuerst an Michelangelos David gedacht. Die Armhaltung erinnert an Cellinis David, vielleicht ist die Zeichnung eine Mischung
aus beidem?
Im Übrigen kommt mir die Figur und ihre Haltung dennoch bekannt vor, ich weiß nur nicht woher.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]