Welche SLR f. gute Weitwinkelaufnahmen?

Hallo wer kennt sich damit aus?

ich habe jetzt eine Canon IXUS 50 und möchte umsteigen auf eine DSLR Kamera.

Was für mich wichtig ist, ist gute Innenaufnahmen von Räumen, deshalb hab ich mich zwar schlau gemacht, bin es aber nicht wirklich geworden.
Man riet mir ich muss eine DSLR mit einem Objektiv 18-55 kaufen. o…K. das haben ja schon sehr viele. Jetzt hatte ich da die Canon EOS450D oder die Sony Alpha 350 im Auge. Die kosten jetzt so an die 500,- €.

Jetzt zu meiner Frage, es gibt ja genügend Vorgängermodelle, z.B. Nikon D40, die dieses Objektiv auch haben, aber nur 300,-€ kosten, o.K., sie haben weiniger Megapixel, aber ist das so wichtig?
Oder würde es für meinen Zweck auch eine billigeres, älteres Modell tun? Wenn ja, wer hat Erfahrung und kann mir solche Modelle nennen.

Danke
Gruß Nic

Hallo,

wirklich gute WW-Aufnahmen erfordern ein gutes Objektiv, der Body ist zweitrangig. Der Body ist im übrigen auch der preiswertere Teil, ein wirklich gutes Objektiv kostet ein Vielfaches des Bodys. Für richtig gute Innenaufnahmen brauchst Du außerdem ein Stativ und einen externen Blitz.

Faustregel: der Erwerb einer DSLR ist nur dann sinnvoll, wenn man gewillt ist, mittelfristig eine vierstellige Summe zu investieren. Kann man das nicht, ist eine Kompaktkamera mit erweiterten Funktionen die bessere Lösung. Für Deinen Anwendungsbereich wäre dann z.B. die Panasonic Lumix DMC-LX3 geeignet.

Wenn es eine DSLR sein soll: Kaufe Dir eine, zu der es ein breites Angebot an Objektiven gibt - da wären vor allem Nikon und Canon zu erwähnen, eingeschränkt auch noch Sony (man kann an diesen auch Minolta-Objektive verwenden). Es müssen nicht die aktuellen Modelle sein, eine EOS 400D oder Sony Alpha 200 tun es auch. Dann schaust Du mal, ob Dir das mitgelieferte Objektiv ausreicht - wird es vermutlich nicht - und besorgst Dir ein gutes 17-35er.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

vielen Dank, für Sie sehr hilfreiche Antwort.
Gruß Nic

Ich schließe mich Myriam an.
Die Sony Alpha ist zwar ein richtig gutes Teil, die Canon aber auch.

Am Ende macht es das Zubehör! Das von Canon mitgelieferte 18-55 (was zumindest bei der 400 im Kit mit bei ist) ist für Innenräume richtig gut.
Aber man benötigt doch manchmal einen Blitz! Die angebauten haben Ihre Grenzen… ich ärgere mich jedesmal wenn die Zwillinge schon bei Fokusieren (vorblitzen) wach werden.
Da wird demnachst noch ein extra Blitzlicht fällig…

Also solltest du vor dem Kauf mal im Zubehör stöbern was man so braucht und was es kostet!
Was braucht man!?

• Je weniger Brennweite ein Objektiv abdecken muss umso besser… ich habe ein 18-55 für den Innenbereich und von der analogen EOS300 ein 28-200… jetzt ca. 35-300… kein High-End aber brauchbar für unterwegs.
  • was mir fehlt: ordentliches Blitzlicht, kommt vor dem nächsten Weihnachtsfest bestimmt.

Am Ende wird es wohl bestimmen was du bereit bist auszugeben… Unterschiede wird es nur minimal geben… oder hast du extra Hardware um deinen PC Monitor zu kalibrieren?!

Hallo!

Dann schaust Du mal, ob Dir das mitgelieferte
Objektiv ausreicht - wird es vermutlich nicht - und besorgst
Dir ein gutes 17-35er.

Für Innenaufnahmen in engen, kleinen Räumen halte ich ein 17er-Objektiv nicht für ausreichend. Ich habe ein 18-200; damit kann man nur in großen Räumen etwas anfangen.

Ein Zoom 10-20 (mit Cropfaktor bin ich dann auf 16-32) leistet mir jetzt in kleinen Küchen, engen Kammern und winzigen WCs gute Dienste.

Hanna

Hi,

Ein Zoom 10-20 (mit Cropfaktor bin ich dann auf 16-32) leistet
mir jetzt in kleinen Küchen, engen Kammern und winzigen WCs
gute Dienste.

Rein interessehalber: was fotografiert man in winzigen WCs?

WoDi

Hallo Neugierdsnase!

Den Raum vielleicht? Vor der Renovierung und nachher?

Hanna

Hi,

Den Raum vielleicht? Vor der Renovierung und nachher?

Ah ja, danke. Ich hatte gehofft, dass es etwas in dieser Richtung ist. :smile:

Im übrigen bin ich nicht neugierig, sondern gern gut informiert.

WoDi

Hallo,

mal zum Thema Blitz und Weitwinkel: Man sollte daran denken, dass Blitzgeräte auch nur bestimmte Winkel abdecken können, und man bei extremen Weitwinkeln Schwierigkeiten bekommt, mit einem einzigen handelsüblichen Blitz diesen Bereich abzudecken. Also darauf achten, dass Objektiv und Blitz insoweit zusammen passen.

Gruß vom Wiz