Hallo Dobbs,
sehr detailierte Testberichte zu allen DSLRs findest Du auf dpreview.com ( http://www.dpreview.com/reviews/default.asp?view=alpha ). Alleridngs auf Englisch, eine vergleichbare deutsche Seite ist mir nicht bekannt. Es gibt www.digitalkamera.de, aber dort findet man hauptsächlich die Kameraspezifikationen.
Ansonsten gibt es natürlich diverse Foren, aber da arten solche Anfragen oft in einen sinnlosen Kleinkrieg unter den Systembenutzern aus.
Erster Punkt wäre mal, ein Budget zu nennen. Deinem Text nach vermute ich, Du suchst was im unteren Preisbereich, also Nikon D70s, Canon EOS 350D usw. Da Du Dir alles anschaust, ist wohl noch nichts vorhanden, also musst Du bedenken, dass Du auch noch etwas Geld für Zubehör brauchst, sprich zumindest ordentliche Objektive. Wenn Du nicht bereit bist, auch noch 2-3 Objektive zu kaufen, solltest Du auf eine DSLR verzichten und eine gute Bridgekamera stattdessen kaufen.
Zu den Systemen: Einige haben Alleinstellungsmerkmale, andere nicht. Canon hat mit der 350D ein kleines Kraftpaket im Programm, aber wie Du sagst, die Kamera ist winzig. Dann schon eher eine 20D, die wird gerade sehr günstig wegen des Nachfolgers 30D.
Bei Nikon kenne ich mich nicht aus, die D70s ist allerdings schon relativ alt und wäre für mich im Moment die letzte Wahl. Ist eine gute Kamera, aber ohne herausragendes Alleinstellungsmerkmal.
Olympus hat einige interessante Aspekte. Der Ultraschallfilter schützt den Sensor vor Staub und die Live-Vorschau bei der neuen E-330 ist auch für manche Situation interessant. Ein guter Sucher ist und bleibt aber trotzdem das A und O!
Und dann ist da noch Minolta, die Dynax 7D ist im Moment sehr günstig, wenn man noch eine kriegt. Die im Body integrierte Bildstabilisierung ist Gold wert, das zahlt man bei anderen Herstellern jedes mal teuer im Objektiv. Der Sucher ist genial, groß und hell, gleiche Größe wie bei Canons Profimodel EOS 1D Mark II!
Leider ist hier die Zukunft etwas unsicher, KonicaMinolta hat das Kamerageschäft an Sony abgetreten. Die sagen bisher, dass sie DSLRs mit Minolta-Objektivanschluss machen wollen, aber Details gibt es noch nicht.
Neben diesen gibt es auch noch DSLRs von anderen kleineren Herstellern, kenne ich aber nicht so gut.
Eine Kaufempfehlung ist im Moment sehr schwer, Preis/Leistungsmäßig ist die KonicaMinolta Dynax 7D im Moment top. Ein Spitzenmodel für um 600 EUR, da kommt nix ran. Aber wie die Zukunft aussieht…
Die dürfte bei Canon und Nikon am sichersten sein und hier würde ich dann zu Canon tendieren, die haben sich in den letzten Jahren als Schubkraft auf dem DSLR-Markt etabliert.