Welche Smart Home Systeme sind zu Empfehlen?

Hallo,
ich möchte die Heizung sowie die Beleuchtung in meiner Wohnung gerne mit einem Smart Home System Steuern. Nachdem ich jetzt schon selbst ein wenig zu diesem Thema recherchiert habe, würde ich gerne mal Erfahrung und Tipps einholen, welche Anbieter zu empfehlen sind und worauf man achten sollte.
In meiner Gegend habe ich jetzt unter anderem dieses Unternehmen gefunden und werde mich da auch nochmal beraten lassen. http://www.team-elektro-beck.de/beck-elektrotechnik-gmbh/leistungen/gebaeudeautomation/smart-home/
Hat jemand zufällig schon Erfahrung mit diesem Händler oder kann mir bestimmte Marken/Hersteller empfehlen?

Danke schonmal vorab !

1 Like

Kommt drauf an, wie hoch dein Budget ist!

Hallo,

bevor Du Die über den Hersteller Gedanken machst solltest Du schauen welches Verdrahtungssystem Du wählst. Willst Du z.B. alles neu verkabeln oder soll es eine eher nur lokale Geschichte werden?! Was hast Du für ein Budget? Lass Dich erstmal von irgendwelchen Läden beraten und schau dann nochmal im Web genauer nach was es so gibt. Dann bekommst Du erstmnal einen Überblick.

Heute ist eine Verdrahtung nicht mehr unbedingt notwendig. Man sollte sich vorher wirklich zuerst Gedanken machen, was man im Haus alles steuern will.
Es gibt mittlerweile doch einige gute Systeme, die über WLAN funktionieren. Hier kann man dann die Beleuchtung, die Heizung oder auch Fensterkontakte sowie die Brandmelder steuern.

Hallo zusammen,

sorry, dass ich den Task highjacke, aber da er noch nicht final beantwortet ist, würde ich gerne Fragen hinzustellen.

Draht vs. Funk:
Funk mach aus meiner Sicht für alles Sinn, was Annehmlichkeit ist (Küchengeräte, Innenbeleuchtung, Audio, Sauna usw.), wogegen mir Draht verpflichtend scheint, wenn es um Security geht (Fensterkontakte, Bewegungsmelder, Kameras, Außenbeleuchtung, Rollladen usw.)
Ich kann mit überschaubarem Aufwand eine Funkverbindung derart stören, dass die Sicherheit ausgehebelt werden würde. Sollte der Einbrecher aber mit seiner Funkstörung die Aktivierung von Innenleuchten oder des Garagentor-Öffners verhindern, ist das ja für mich OK.

Nun zur Frage:
Welches System kann gemischt Kabel (einfache Kontakte) und Funk verkraften?
Ich würde auch eine Eigenbau Lösung bevorzugen, rein nach dem Motto ‚Security by Obscirity‘