Welche Software für Diplomarbeit

Hallo,
fange gerade mit meiner Diplomarbeit an, udn da wollte ich nicht die gleichen Probs wie bei meinem letzten Bericht haben (word97, stäöndige Probs mit Seitenumbrüchen, verschwindenden Grafiken, irre langen Verarbeitungszeiten bei docs über 100 Seiten). HAbt ihr da eine gute Empfehlung, welche Software man dafür verwenden kann??
Wird mehr als hundert Seiten, sicherlich mit vielen Grafiken und FOtos etc.

Danke

busy

Hallihallo,

das kann man auch mit Word machen. Ich habs zwar selber noch nie probiert, aber schau dir mal die Möglichkeit an, das ganze über ein (ich hoffe das heißt so) Masterdokument zu machen. Dort kannst du nämlich das Dokument in einzelne Kapitel (oder so) aufteilen, die dann auch einzeln gespeichert werden. Dadurch brauchst du auch immer nur das jeweilige Kapitel (sprich Dokument) laden, so dass das alles weniger Zeit in Anspruch nimmt.

PS: wenn du jemanden zum Korrekturlesen brauchst, schreib mich einfach an.

Danke für das Angebot, tobi, aber word hat soooo viele Macken, das es mich beim letzten Versuch fast zum Wahnsinn getrieben hat. Da möchte ich doch lieber ein anderes Proggi versuchen…

Hallo,
ich habe meine Diplomarbeit mit Word-Pro von Lotus geschrieben.
Hat gut funktioniert, auch mit vielen Bildern und Grafiken.
Viele benutzen auch LaTex . Ich habe keine Erfahrung mit
dem Programm, man muß aber wohl eine längere Einarbeitungszeit in kauf nehmen.
Gruß Balin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo busy,

ich mußte mich mal mehrere Jahre mit dem Lotus-Office-Paket (AmiPro und Wordpro als Textverarbeitung - nicht mal untereinander kompatibel) abquälen und hatte damals (Version 1996) nur Probleme damit. Das MS Office95 (bzw. spätere Versionen) war dagegen direkt Gold wert.

Grüsse

Sven

Hallo Busy,

versuchs doch mal mit StarOffice (oder OpenOffice).
Habe selbst vor zwei Monaten damit eine Arbeit geschrieben. Mit Word durfte ich auch schon schlechte Erfahrungen machen. Wie gut, dass ich damals genug Leute kannte, die sich damit auskannten.

Obwohl man sich erstmal eingewöhnen muss, war die Arbeit mit StarOffice recht unproblematisch. Vor allem bleiben die Fußnoten dort wo sie hingehören. Allerdings muss man sich etwas dem Vorlagenkonzept dieses Programms beschäftigen, um das Seitenzahlenproblem (Zählung in Römisch ab Inhaltverzeichnis, Arabisch ab Text) in den Griff zu bekommen.
Ein sehr interessante Sache ist, dass man eine Literaturdatenbank anlegen kann. Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber damit soll sich auch das Literaturverzeichnis automatisch anlegen lassen.
Die „Wiederherstellfunktion“, falls der Computer mal wieder abstürzt, ist auch sehr gut.

Einfach mal antesten! Ich werde es auf jeden Fall weiterbenutzen, da ich mit Word eigentlich nur Probleme hatte.

MfG
Stephan

PS: Einen Nachteil hat StarOffice allerdings. Bei einem echten Problem, das auch nicht durch die Hilfefunktion zu lösen ist, steht man so gut wie alleine da. Es gibt leider zu wenig Leute, die sich wirklich damit auskennen.

Danke für das Angebot, tobi, aber word hat soooo viele Macken,
das es mich beim letzten Versuch fast zum Wahnsinn getrieben
hat. Da möchte ich doch lieber ein anderes Proggi
versuchen…

Wird mehr als hundert Seiten, sicherlich mit vielen Grafiken
und Fotos etc.

Hallo

was mir dazu einfällt ist:

• Fotos verlinken, nicht einfügen
  • eine saubere Dokumenten-Vorlage erstellen (Überschriften, Absatzschriftarten, Schriftarten für das Abbildungsverzeichniss usw)
  • gelegentlich auch speichern unter drückt (macht das ganze Dokument irgendwie kleiner)

Wenn du möchtest kann ich dir die Vorlage zu meiner Diplomarbeit mailen (ist aber word 2000 - weiss nicht obb das bei dir auch geht)

Gruss
Nils

fange gerade mit meiner Diplomarbeit an, udn da wollte ich
nicht die gleichen Probs wie bei meinem letzten Bericht haben
(word97, stäöndige Probs mit Seitenumbrüchen, verschwindenden
Grafiken, irre langen Verarbeitungszeiten bei docs über 100
Seiten). HAbt ihr da eine gute Empfehlung, welche Software man
dafür verwenden kann??

Da ist LaTeX [mit (X)Emacs/Auctex als Editor?) vermutlich Mittel der Wahl. Ich habe mich auch gerade erst daran gesetzt.

Das Konzept ist radikal anders, die Dokumente sehen aber göttlich aus, wenn man mit dem üblichen Geraffel vergleicht, Fußnoten, Abbildungsverwaltung, Literaturdatenbank mit BibTeX…

Nett. Der Einarbeitungsaufwand lohnt sich.

Sebastian