Welche Software für iMac ?

Hallo,

habe einen iMac 40GB/700Mhz/128MB RAM.mit Bildschirm intergriert(„Lampe“)

Will dort das System NEU installieren. Welche Software nehme ich da MAC OS X Panther oder Jaguar. Habe den PC ersteigert und dummerweise mit Passwort, Käufer weiss es nicht mehr??? Was soll ich machen, habe nur MAC OS X Tiger aber auf DVD hmm nützt mir nichts…

Gruß
Matthias

Hi,

das Passwort kannst du mithilfe der einer OS X CD zruücksetzen. Wir
haben das letzens mit der Tiger DVD auf nem Rechner mit Panther
gemacht, die Systeme müssen also noch nicht mal dieselben sein.
Hat der Lampen-iMac kein DVD-Laufwerk?

gruß
tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das ist ja das Problem, habe nur die DVDs da!hmm

das ist ja das Problem, habe nur die DVDs da!hmm

… die Nachttischlampe hat doch DVD-Laufwerk. Starte die Kiste von Sys-DVD (Taste C bei Start gedrückt halten) danach unter
Dienstprogramme > Kennwort zurücksetzen
Neustart, gut ist.

Gruß
Magnus

Wieso nütz Dir die DVD nichts? Du kannst von ihr booten(„c“ beim Start halten), das und wie wurde Dir doch schon erklärt.
Du kannst auch davon Tige installieren, davon würde ich aber bei 128 MB RAM abraten, Tiger geht erst ab 512 gut.

kein dvd ?
Also, es ist glaube ich kein DVD Laufwerk eingebaut. Weil er diese einfach kurz nach dem anshcalten rausschmeißt. Das mit C Taste gedrückt halten kenne ich ja. Aber vielleicht gehts dort nicht weils kein Original Apple Tastatur ist?! Die Tastatur funktioniert aber eigentlich, aber vielleicht erst später wenn die Treiber geladen sind…Also vielleicht eine apple tastatur kaufen.

Also, es ist glaube ich kein DVD Laufwerk eingebaut. Weil er
diese einfach kurz nach dem anshcalten rausschmeißt.

Wieso glaubst Du das? Weisst Du denn nicht, was Du gekauft hast?

Das mit C
Taste gedrückt halten kenne ich ja. Aber vielleicht gehts dort
nicht weils kein Original Apple Tastatur ist?!

Unwahrscheinlich, c ist c…

Die Tastatur
funktioniert aber eigentlich, aber vielleicht erst später wenn
die Treiber geladen sind…Also vielleicht eine apple tastatur
kaufen.

Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das Dein Problem löst. Aber `ne Apple - Tastatur passt eh viel besser. Vielleicht ein HW - Defekt? Warum hat er die Kiste verkauft? Mac kauft man lieber nicht bei ebay, weil sie da total überteuert weggehen und meist von Ahnungslosen verkauft werden, die Dir kaum Infos dazu geben können. Weiss der Geieer, wie die an die Dinger kommen…
Interessant wäre z.B., warum das Ding 128 MB RAM hat, die Schreibtischlampe wurde meines Wissens mit 256 MB ausgeliefert. http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpreislist…
An Deiner Stelle würde ich einfach mal in einen Apple - Store gehen und das regeln lassen. Investiere etwas Geld und steck reichlich RAM rein, am Besten, so viel, wie geht, also 768 MB, installier Tiger, dann hast Du Freude an ihm.

Aufrüstung!
genau das werde ich machen, jedoch lieber selber, das bekomme ich schon gebacken.

Ich rüste ihn auf und zwar schraube ich ihn auf und baue ein DVD LAufwerk ein sowie mehr Arbeitsspeicher, so das ich meine osx tiger installieren kann!

Gibt es vielleicht Anleitungen dazu wie man den iMac am besten aufmacht(Tipps/Tricks) um eventuelle Schäden zu vermeiden oder die Aufrüstung zu beschleunigen?Wenn man es schon einmal gemacht hat ist es ja kein Problem aber ist für mich der erste imac! Also wenn jemand eine internet seite kennt wo dies einer dokumentiert hat dann würde ich mich über einen Link sehr sehr freuen!

Danke schon mal im Voraus.
Matthias

Vom Selberöffnen eines iMac kann ich Dir nur abraten. Das dürfte ohne Spezialwerkzeuge auch schwierig werden. Da machst Du nur was kaputt und ärgerst Dich hinterher. RAM nachrüsten ist kein Problem, den Rest lass lieber einen Fachmann machen. Ausserdem ist bereits ein DVD - Laufwerk drin, Apple nennt es Combo - Drive, d.h. es kann CDs lesen und schreiben, DVDs nur lesen. Wenn der gute nicht von DVD booten mag, ist was kaputt, lass einen Fachmann ran. Ist den beim Start ein weinender Mac zu sehen?
Einen Link zu einer Bastelanleitung kann ich Dir nicht geben. http://www.macuser.de ist aber eine gute Anlaufstelle für Probs mit dem Mac.

Viel Erfolg

Arbeitsspeicher Einbau
Hi,

zumindest für den Arbeitsspeicher weiss Apple bescheid:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=26239

gruß
tina

So, also Arbeitsspeicher habe ich jetzt 256MB. Nun muss ich nur noch das Laufwerk umrüsten…Danke für denk link :smile:

Hallo Matthias,

starte den Mac von CD und setze dann das Passwort neu. Fertig

Gruß
Reinhard