ich habe schon zig verschiedene Programme (Grafik und DTP) aus dem Freeware-Bereich bzw. ältere preisgünstige Versionen usw ausprobiert.
Bisher hat auch alles soweit gefunzt.
Nun aber wird es langsam brenzlig - dh ich benötige eine Software mit der man Drucksachen wie reich bebilderte Broschüren uä erstellen kann, welche dann auch von Druckereien (also auch als pdf abspeicherbar, Schwarz überdruckbar usw usw) problemlos und in sehr guter Qualität nutzbar sind.
Was ist euer ultimativer Software-Tipp?
Ach ja, es darf auch gern eine preiswerte Software sein
ich habe schon zig verschiedene Programme (Grafik und DTP) aus
dem Freeware-Bereich bzw. ältere preisgünstige Versionen usw
ausprobiert.
Bisher hat auch alles soweit gefunzt.
Prima.
Nun aber wird es langsam brenzlig - dh ich benötige eine
Software mit der man Drucksachen wie reich bebilderte
Broschüren uä erstellen kann, welche dann auch von Druckereien
(also auch als pdf abspeicherbar, Schwarz überdruckbar usw
usw) problemlos und in sehr guter Qualität nutzbar sind.
Ach ja, es darf auch gern eine preiswerte Software sein.
Im Prinzip brauchst du eigentlich „nur“ eine Software zum Layouts
erstellen, die außerdem einen PDF-Export kann, oder die Daten als .eps-
Datei exportieren kann, um sie dann mit dem Distiller ins PDF Format zu
generieren.
Mir fällt grad nur keine „Free“ oder „Billigsoftware“ ein, die PDF
direkt exportieren kann. Also solltest du dir zumindest die Acrobat
Vollversion besorgen.
außer den großen 3 (InDesign, Quark, Pagemaker) fällt mir noch „Viva Press“ (sogar noch für MacOS 9 zu bekommen) bzw. jetzt auch „Viva Designer“ (Betaversion für Windows, Linux, MacOS X) ein. Hatte vor Jahren gute Bewertungen als Alternative zu den 3 bekannten. http://software.viva.de/deutsch/
Hat hier jemand eigentlich Erfahrungen M$-Publisher?
Hallo,
was erwartest du eigentlich für kostenlos oder (fast?).
Für meine Bereiche (Mengensatz mit Fußnoten, Marginalien, natürlich auch Bildern) haben alle bekannten Programme ihre Mängel, und es gibt für mich nur TypoScript aus München. Das Programm exportiert nach XML (wenn man die Struktur einhält), Postscript bzw. PDF zur problemlosen Belichtung. Aber das alles gibt es nicht kostenlos, und die Einarbeitung ist auch nicht ohne. Lohnt sicher nicht für mal eine Broschüre. Aber ich weiß, was ich habe.
LG Fritz
Naja, dann von mir auch ein Programm ins Rennen geschickt
Ragtime http://www.ragtime.de/ bekommt recht gute Kritiken (und ist für Privatanwender kostenlos). Die bekannten Funktionen sind alle dabei, Separation ok, PDF Export neben HTML und EPS vorhanden.
Statt Ragtime besser Photoline32
Wie Du sicher inzwischen gemerkt hast, gibt es nicht DIE Software.
Das haengt davon ab, was Du sonst noch damit machen moechtest.
Ich verwende Photoline32 (http://www.pl32.de) als Bildbearbeitung anstelle von Photoshop. PL32 hat auch ganz starke DTP-Funktionen, kann ebenfalls Farbseparation und PDF-Ausgabe.
Einfach mal probieren (Shareware).
Nun aber wird es langsam brenzlig - dh ich benötige eine
Software mit der man Drucksachen wie reich bebilderte
Broschüren uä erstellen kann, welche dann auch von Druckereien
(also auch als pdf abspeicherbar, Schwarz überdruckbar usw
usw) problemlos und in sehr guter Qualität nutzbar sind.
Der gute alte Pagemaker Version 6 oder 7. Ich erstellte ein Buch das viele Bilder enthält. Die Buchverlage verlangten das Manuskript in Word, was eine Katastrophe bei der (freien) Bildplazierung und weil W. auch keine Bildverknüpfungen anlegt. Das war der Grund warum ich es mit PM erstellte. Dies formte ich dann in eine PDF als Muster und ein Word File. Der dicke Hund kam, als ich vom Verlag das erste Referenzexplar bekam. Von meinem Layout war nichts mehr zu sehen, das gäbe zu viel Arbeit Text um Bilder fliessen zu lassen. Ja für 1000 Euros Mehrkosten, könne man das schon machen.
Das lehnte ich ab, und schlussendlich wurde das Buch anhand meiner PDF Fassung erstellt. Die Bildqualität ist annehmbar,
Pagemaker ist im Vertrieb nicht mehr auf dem Markt, aber gebrauchte Versionen sollten günstig erhältlich sein.
Grüsse
anton
Ach ja, es darf auch gern eine preiswerte Software sein