Moin
Bin mir nicht sicher, ob das hier nun reingehört… Ich möchte mittels meiner Webcam, wenn ich unterwegs bin, bei mir zu Hause ins Wohnzimmer schauen. Der Hintergrund ist ein krankes Haustier, mir würd´s eben besser gehen, wenn ich von unterwegs mal nach dem rechten sehen (und hören) könnte. meine Frage lautet nun: Ich habe eine DSL3000 Leitung von den Telekomikern und ne Webcam (Quickcam Communicate von Logitech). Was brauche ich noch? Software? Gar einen Provider dafür? Hab keine Ahnung, wie´s gehen könnte… Kann jemand helfen??
Moin…
Also das smarteste wäre mit sicherheit eine Netzwerkcam…
Die könnte dann aufzeichnen, auch während der PC aus ist!
Allerdings würdest Du auch immer einen Link zu Deiner IP Adresse brauchen, sprich: Du brauchst einen No-IP / DynDNS-Account…
Aber mal schematisch skizziert:
Variante 1:
benötigte Hardware:
- Webcam mit eingebautem Server, der live streamt
- Router (um die Verbinung zu halten und zu verwalten)
(3. PC, falls der Router keine dyndns-updates vornehmen kann)
Denkbar einfach dann: Die eigene Domain wird angesurft und der Router leitet die Anfrage auf die Webcam weiter, die dann wiederum die Bilder zeigt.
Variante 2:
- Deine Webcam
- Dein PC
Das Problem hier ist, dass es wesentlich schwerer sein wird die Bilder auch abzurufen…
Entweder brauchst Du Software, die dazu in der Lage ist einzelne Standbilder ins Internet zu übertragen, oder Du brauchst einen Client, der Dir erlaubt - ohne zu bestätigen eine Webcam-Sitzung zu starten…
Soweit ich das beurteilen kann ist Skype dazu in der Lage…
Sprich: Mach Dir einen zweiten Skype-Account und ruf Dich dann selbst daheim an - oder finde ein anderes Programm, das das kann…
ganz leicht wird es wohl nicht gehen, aber machbar ist es…
viel Glück und gute Besserung.
Munich
Hallo,
hab sowas mal mit WebcamXP realisiert: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13003118.html
Fuer die Sicherheit musst du dann selbst sorgen.
Ciao! Bjoern