Welche Software ist nach Win-XP-Neuinstall notwe

Guten Tag,
bitte welche Grundsoftware sollte nach einer Neuinstallation von Windows-XP auf den Rechner installiert werden, so dass ich offline wie auch online arbeiten kann?
Hier bitte ich nur die notwendige Software für Sicherheit und Betrieb anzugeben.
Für eine Antwort sage ich im Voraus Danke!
eiwiso

Hallo eiwiso.

Ich zähl mal auf was ich so als erstes installiere. In () meine Wahl.

  1. Antivirus (avira AntiVir am besten von Festplatte bzw. USB-Stick)
  2. Alle nötigen Treiber von der Herstellerseite
  3. Windows Updates (laufen im Hintergrund)
  4. Browser (Opera)
  5. Packprogramm (WinRAR)
  6. Office (OpenOffice)
  7. Adobe-Flash und Shockwave
  8. Media-Player (VLC)
  9. DivX
  10. Virituelles Laufwerk (Power Iso)
  11. Messenger (Skype und ICQ)
  12. PDF-Reader (Adobe)
  13. Grafikbearbeitung (Corel Draw)
  14. Spezielle Programme zum Arbeiten (CAD + CAM + Webserver usw.)

Hi

  1. Antivirus (avira AntiVir am besten von Festplatte bzw.
    USB-Stick)
  2. Alle nötigen Treiber von der Herstellerseite
  3. Windows Updates (laufen im Hintergrund)
  4. Browser (Opera)
  5. Packprogramm (WinRAR)
  6. Office (OpenOffice)
  7. Adobe-Flash und Shockwave
  8. Media-Player (VLC)
  9. DivX
  10. Virituelles Laufwerk (Power Iso)
  11. Messenger (Skype und ICQ)
  12. PDF-Reader (Adobe)
  13. Grafikbearbeitung (Corel Draw)
  14. Spezielle Programme zum Arbeiten (CAD + CAM + Webserver
    usw.)

interessant, deine Auswahl :wink: ähnlich meiner
ich habe allerdings zwar auch Opera, surfe aber meist mit dem Feuerfuchs
5-9 bin ich einverstanden
10 verwende ich Daemon Tools
12 Fox-It
13 Irfanview + Gimp
15 Total Commander

Gruss
ExNicki

Herzlichen Dank lieber ExNicki für die schnelle und hilfreiche Info.
Gruß
eiwiso

Hallo lieber Unlockmaster,
herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort auf meine Frage,
welche Software nach Neuinstall. von Win. XP
Deine Antwort ist sehr hilfreich für mich!
Gruß
eiwiso

.NET Framework
wird nicht unbedingt mit dem Winupdates geladen.
Und es wird von immer mehr Programmen benötigt.

als Antivirenprogramm kann man alternativ auch Avast nehmen. Es hat den Vorteil das es einem nicht in das laufende Programm springt wenn Updates gefahren werden, wie das Antivir gerne macht.

für die Grafik-Bearbeitung ist Net.Paint (kostenlos) recht gut.
Es gibt da auch noch die Seite Freesoftpage. von der kann man sich viel herunter laden.

und wenn man den Firefox als Browser nutzt hat der ein paar nette Add-ons wie Colliris, Anycolor und mehr die man sich laden sollte.

für die Mailverwaltung wäre Mozilla Thunderbird alternativ zu Outlook.

Und wenn man einen Freund hat der einem ab und an mal auf dem Rechner helfen soll: Teamviewer 5.

Wenn man die Gerätetreiber von der CD läd, sollte man auch hinterher nach den Updates suchen.

Hallo Obelixchen,
auch Dir ganz herzlichen Dank für die nette, sehr brauchbare Information.
Gruß
eiwiso

.

  • Alle Treiber von den Herstellerseiten

  • Alle Updates

  • Alle SP´s

  • .net Framework(3.5 SP1)

  • Browser(Firefox oder eventuell Opera)

  • E-Mail(über die Webseite des Anbieters oder eventuell Thunderbird)

  • Office(MS Office 2010 Beta(Kostenlos!) oder eventuell OpenOffice(unterstützt die MS dateiformate nicht ganz))

  • MediaPlayer(Audio:WMP, Video:VLC)

  • Internetmedien(Adobe Acrobat Reader, Adobe Flash und Shockwave)

  • Antivirus(Microsoft Security Essentialis oder als altanative Avast)

  • Grafik und Bilder(Paint.net und GIMP)

  • Messenger(Windows Live und/oder ICQ)

  • eventuell Daemon-Tools

Hi

nichts gegen deine Aufstellung, aber das hier:

.net Framework(3.5 SP1)

ist Schwachsinn :wink:
Leider sind die einzelnen Framework-Versionen nicht zueinander kompatibel, und jedes Programm, was darauf basiert, braucht seine eigene Version. Es nutzt also nicht, jetzt 3.5 zu installieren, und das erste Progi, das man installieren will, schreit nach Version 1.1 oder 2.0. Die .net-Programme, die ich kenne, fordern automatisch ihre Version an resp. installieren sie auch automatisch.

Gruss
ExNicki