hallo,
ich räume ein, dass ich mich mit DVDs noch nie befasst hab. aber kürzlich bat mich eine freundin, ihr CD-LW durch ein DVD-LW auszutauschen. okay - PC auf, CD-LW raus, jumperung auf DVD-LW übernehmen, einbauen und PC wieder schließen.
beim booten wurde das LW vom BIOS auch erkannt, ebenso von winXP (z.b. im gerätemanager). es funktioniert auch in so weit, dass man den inhalt von CDs und DVDs im explorer anschauen kann, nur: eine eingelegte musik-DVD hat trotz aktivierter autostart-funktion keinen mucks von sich gegeben.
muss denn noch software nachinstalliert werden, um DVDs anzuschauen? mir ist auf der betreffenden DVD keine datei mit einschlägiger endung aufgefallen, die mich auf eine verwendung z.b. des „windows media players“ (war bereits vorher installiert) hingewiesen hätte.
ob ich da was falsch gemacht habe? oder braucht’s ein anderes abspielprogramm? oder gar spezielle DVD-treiber zum winXP nachinstallieren? ich sollte vielleicht noch erwähnen, der rechner keine möglichkeit hat, treiber aus dem internet nachzuladen, da er nicht online ist. also evtl. treiber muss ich (mit win9x) runterladen können, auf CD brennen, und dann dort „offline“ installieren können …
lg, pit